PDA

Vollständige Version anzeigen : Markierten Datensatz in ein neues Formular


Timeport
26.06.2001, 14:58
Hi,

ich habe in einem Formular Suchfelder gebaut. Im Unterformular werden die gesuchten Daten tabellarisch angezeigt.
(z.B. alle Kunden aus dem Ort Frankfurt). Ich möchte nun per Klick auf einem der angezeigten Datensätze ein neues Formular öffnen in dem alle Daten zu der ausgewählten Adresse angezeigt werden. Wie kann ich das realisieren?

Morli
26.06.2001, 15:07
Hallo Timeport,

wenn Dein neues Formular auf der gleichen Tabelle/Abfrage beruht wie Dein UFO mit den Datensätzen und hier auch ein eindeutiger ID vorhanden ist (was Du ja sicherlich hast), dann geht das über

DoCmd.OpenForm "neuesForm",,,"[ID]=" & Me.ID

Gruß

Rainer ;)

Jochum Rainer
26.06.2001, 16:13
Hallo!
Du kannst dir im Detailbereich deines UF über den ganzen Bereich eine Schaltfläche legen(transparent) und dann wie oben beschrieben Beim Klick Ereignis der Schaltfläche Code hinterlegen.
Der Benutzer klickt einen DS an und es öffnet sich ein Formular mit den im DS befindlichen Feldern
Gruesse
Rainer Jochum

Timeport
26.06.2001, 18:21
Hi,

danke für die schnellen Antworten. Habe eigentlich alles so gemacht wie ihr geschrieben habt. Das neue Form wird auch geöffnet, jedoch mit einem leeren DS, nicht mit dem angeklickten bzw. markierten. ID ist natürlich vorhanden.
Was mache ich falsch??

Gruß Timeport

Morli
26.06.2001, 18:35
Hallo timeport,

basiert den dein neues Form auch wirklich auf einer Tabelle/Abfrage, in welcher der jeweilige ID der Datensätze im Suchformular enthalten sind? Ist diese ID auch als gebundes Feld im neuen Form enthalten?

Poste doch mal die Datenbasis deines neuen Formulars und des Suchformulars!

Gruß

Rainer ;)

Jochum Rainer
26.06.2001, 23:13
Hallo!
Wenn du beim Click Ereignis ein Kriterium eingegeben hast, welches du mit deinem Formular aufrufst, und er zeigt im Formular nichts an, stimmt irgendwas mit deinem Kriterium nicht!

Gruesse
Rainer Jochum

Timeport
27.06.2001, 16:33
Hallo,

vielen Dank, Fehler gefunden, ID war nicht gebunden. Aber ich bekomme nun immer nur den ersten DS im neuen Form angezeigt, selbst wenn ich einen anderen markiere. Woran kann das liegen?

Gruß Timeport

Morli
28.06.2001, 06:58
Hallo timeport,

von wo rufst Du denn dein neues Form auf? Ich vermute mal, das Du einen Button im Hauptformular hast!? Dann verliert bei Klicken der markierte Datensatz im UFO den Focus und im neuen Form wird immer der erte Datensatz angezeigt.

Lege diesen Button mal ins UFO, dann sollte es gehen.

Gruß

Rainer ;)

Jochum Rainer
28.06.2001, 09:09
Hallo Timeport!
Wie weiter oben schon geschrieben:
Leg dir im UF direkt über den Detailbereich eine Befehlsschaltfläche. Bei dieser kannst du Beim Click Ereignis Code definieren.
Könnte so aussehen:

Dim DocName As String
Dim LinkCriteria As String

DocName = "Test"
LinkCriteria = "ID = " & Me!ID
DoCmd.OpenForm DocName, , , LinkCriteria

Damit öffnest du das Formular Test mit den Daten des DS den der User ausgewählt hat.

Gruesse
Rainer Jochum