PDA

Vollständige Version anzeigen : Abfrage


Wiltrud
26.06.2001, 13:38
Hallo zusammen!
Ich arbeite momentan mit einer Krankenhaus-Datenbank.
Grundlage meines Problems ist eine Abfrage, die folgende Felder enthält: Fachabteilungsbezeichnung, Fallnummer, Aufnahmedatum,Diagnoseschlüssel.
Ich möchte die Anzahl der Diagnosen(Diagnoseschlüssel)pro Behandlungsfall(Fallnummer)pro Fachabteilung ermitteln, wobei doppelt auftretende Diagnosen pro Behandlungsfall herausgenommen werden sollen.
Der Mittelwert der Diagnosen pro Fall pro Fachabteilung soll auch noch dabei sein.
Mein Ansatz war eine Kreuztabellenabfrage, ist nicht für alle Daten möglich, da zu viele Spaltenüberschriften?
Kann mir jemand helfen? Wäre super, ich kann aber nicht programmieren! Danke im voraus!!

WalterS
26.06.2001, 15:57
Hallo Wiltrud!
Wenn du ein paar Demodatensätze angibts kann man die sicherlich helfen.
Theoretisch geht es so :

1. Abfrage die die Daten ohne Duplikate enthält,
2. Gruppierungsabfrage nach Fachabteilung, Behandlungsfall und Anzahl bzw Mittelwert der Diagnosen.