PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeitüberschneidungen ???


Tobi
26.06.2001, 11:06
Also mein Problem sieht fogendermassen aus

ich hab eine Tabelle in der Man Termine über ein Formular eintragen kann und zwar Datum, Uhrzeit von, Uhrzeit bis, Name, Veranstaltung, Raum Nr.

Jetzt meine Frage
Ein User darf ein Termin eintragen auch mehrere an einem Tag und in verschiedenen Räumen aber es darf in den einzelnen Räumen keine Zeitüberschneidenden Termine geben. Wie kann ich das lösen

kann mir irgend jemand helfen bin verzweifelt

MfG. Tobi

P.S. Hab nur noch bis zum 29.06 Zeit




------------------

TGA_Project
26.06.2001, 11:56
Hallo Tobi,

Tabelle der bestehenden Raumplanungen in Query. Query mit Params

1. Datum = Formular.Datumsfeld
2. UhrzeitVon >= Formular.UhrzeitVon
3. UhrzeitBis <= Formular.UhrzeitBis

in z.B. einem Unterformular anzeigen. Dann nach der Eingabe mit property RecordCount prüfen, ob in der Query mehr als 1 DS enthalten ist. Wenn ja, Eingabe verweigern.

Zudem hast Du so gleich eine Liste für den Benutzer, anhand er sehen kann, mit welchen anderen Terminen er sich schneidet.

Hoffe es hilft,
Mario !

------------------
Entstehende Heimat für Programmierer: www.devsource.de (http://www.devsource.de)

Tobi
26.06.2001, 12:36
THX für die hilfe
falls es dir nicht zu viel mühe macht da ich fast keine Ahnung hab könntest du mir das noch genauer erklären ?

Tobi
26.06.2001, 12:59
Was ich noch nicht verstanden hab ist das mit dem Record count???

kannste mir das nochmal genauer erklären ?