PDA

Vollständige Version anzeigen : Textfelder vertikal in Bericht


Tauer
26.06.2001, 11:03
In Access 200 und aufwärts kann man ja den Text vertikal darstellen, dabei wird er um 90 Grad nach rechts gedreht, ist es irgendwie auch möglich den Text um 90 Grad nach links zu drehen ???

jinx
27.06.2001, 21:21
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Tauer,

nein, eigentlich nicht, es sei denn, man dreht den darzustellenden Text um bzw. liest ihn von rechts ein ;) </font>

Tauer
28.06.2001, 08:07
Was heißt Text umdrehen, bzw. von rechts einlesen ?????

Birgit Dannenberg
28.06.2001, 09:01
Kannst Du die Gradzahl nicht ändern? (Ich habe noch A97...)

Birgit

Tauer
28.06.2001, 09:17
Wie heißt die Eigenschaft genau, die du als Gradzahl bezeichnest, bzw. wo ist sie zu finden, ich finde nämlich in Access 2000 nur den Schriftgrad, der ist aber nur für die Größe zuständig.

m.f.G Chris

Kurt aus Kienitz
28.06.2001, 09:27
Hallo,

Dazu steht bei DonKarl:


5.5 VERTIKALER TEXT


P r o b l e m
Du möchtest Text vertikal oder schräg drehen bzw. drucken.

L ö s u n g
In A00 gibt es eine Steuerelement-Eigenschaft "vertikal" mit der man die Schrift um 90° im Uhrzeigersinn drehen kann.

Zudem gibt's das Spinlbl.ocx von Andrew R. Miller bei Günther Kramer: http://www.access-paradies.de
Dort zu finden unter Software-Katalog - Tips & Tricks - Softwaresammlung - Sammlung 4

Stephen Lebans hat einige Basteleien zu dem Thema auf: http://www.lebans.com

Ein käufliches ActiveX-Steuerelement ist das Rotated Label Custom Control bei http://www.mabry.com/rotext

Tauer
28.06.2001, 09:35
Lieber Kurt !

1.) FAQS von DonKarl habe ich natürlich vorher gelesen !!!

2.) Ich will den Text um 90 Grad gegen den Uhrzeiger drehen.

3.) Die angeführte OCX funktionieren leider unter ACcess 2000 nicht.
Sie können zwar eingebunden werden und die Eigenschaften eingestellt werden, aber es erscheint statt dem Text dann nur ein Punkt.

m.f.G Chris

Kurt aus Kienitz
28.06.2001, 10:03
Hallo Tauer,

Kann ich ja nicht ahnen, daß Du den auch kennst ;)

Lach mich jetzt bitte nicht aus, aber ist Dir geholfen wenn du

+ das Textfeld um 90° nach rechts drehst
+ den Text rückwärts schreibst
+ oder in Spiegelschrift

*Grosses Fragezeichen*

P.S. TTF Spiegelschrift hätte ich da

Tauer
28.06.2001, 10:15
Rückwärts schreiben bringt nichts, habe ich zuerst auch gedacht, da das Wort nach dem Drehen dann auch nicht richtig ist, vielleicht bringt es etwas mit der Spiegelschrift, kannst du mir die TTF vielleicht mailen, oder sagen wo ich sowas bekommen kann ???

Mit bestem Dank im Vorhinein

CHris