PDA

Vollständige Version anzeigen : Groß- und Kleinschreibung


Serge
26.06.2001, 10:12
Morgen Leute

ich habe eine Frage. ich habe eine Tabelle vorliegen, bei der alle Nachnamen in einer Spalte großgeschrieben sind. Diese Spalte muß ich in eine andere Tabelle einfügen (bzw. aus zwei Tabellen eine neue erstellen) zwecks späteren Vervollständgung der zweiten. Meine Frage ist nun: wie kann ich Access dazu bringen, daß er die Namen in Kleinbuchstaben umwandelt (Erster Buchstabe soll aber Groß sein) und dann die umgewandelte Datensätze in die neue Tabelle einfügt?

Danke im voraus für eure Antworten.

gloria
26.06.2001, 10:36
hi,
so auf die Schnelle:
Ich würde mit =Lcase(Feld) alle Namen zuerst in Kleinbuchstaben wandeln und danach den ersten Buchstaben wieder in einen Großbuchstaben wandeln =Ucase(left(Feld,1,1)) .. so ungefähr ...

ciao glori

[Dieser Beitrag wurde von gloria am 26.06.2001 editiert.]

Kurt aus Kienitz
26.06.2001, 10:39
Hallo,

Hast Du da auch Doppelnamen drin (Karl-Heinz, von Müller-Schulze) ?

Dann wirst Du wohl nicht um eine VBA-Funktion herumkommen.

Wenn nicht, dann sollte eine Abfrage ausreichen.


SELECT Left$(FamName,1) & LCase$(Right$(FamName,Len(FamName)-1) As NeuerFamName
FROM tblName;


Ich hoffe daß hilft Dir weiter.
Grüße Kurt

Serge
26.06.2001, 11:35
Hallo Leute

An Gloria:
Hab dein Vorschlag ausprobiert, die Spalte enthielt danach aber nur den ersten Buchstaben von dem Namen. Allerdings habe ich die zwei Befehle zusammengefaßt (Ucase(left(Lcase(Feld),1,1))). Vielleicht war das ein Fehler von mir. Trotzdem danke.


An Kurt:
Dein Vorschlag hat wunderbar geklappt. Vielen Dank. Es sind zwar ein paar Doppelnamen drin, aber da ich mich mit VBA (noch)absolut nicht auskenne (ich bin ein Newbie bei Access) muß es wohl oder übel so hinhalten. Es sind aber wirklich nur ein paar Doppelnamen (vielleicht 5 in der ganzen Tabelle), deswegen ist es nicht so schlimm.

Gruß
Serge