PDA

Vollständige Version anzeigen : Zum zuletzt geänderten Datensatz gehen


Joachim Hofmann
25.06.2001, 17:00
Hallo,

Ich habe ein relativ kompliziertes Formular, welches öfters mal seine RecordSource wechselt.
Wenn ich ich in einem "Ändern-Modus" bin, zeigt das Formular nur den einen zu ändernden Satz,
gehe ich auf Knopfdruck in den "Betrachten-Modus", wird die Datenherkunft wieder breiter.
Wenn ich einen Datensatz ändere ("Ändern-Modus"), und dann wieder in den "Betrachten-Modus" gehe zeigt das Formular nicht den zuletzt geänderten Datensatz.
Dieses hätte ich aber gerne.

Es gibt die *LastModified*-Eigenschaft, diese bezieht sich aber auf Recordsets und nicht direkt auf ein Formular.

Wie kann ich also den zuletzt geänderten Satz anzeigen lassen? Mit RecordSetClone und Bookmard oder so was vielleicht?

Danke

Achim

TGA_Project
26.06.2001, 07:32
Hallo Joachim,

der zu bearbeitende DS hat doch bestimmt einen Primärschlüssel. Vielleicht reicht es Dir so: Du merkst Dir einfach während dem Bearbeiten den Primärschlüssel (meist ja eh ein Autowert). Nach dem Ereignis, das in den Ansichtsmodus wechselt, nimmst Du den gemerkten Schlüssel und gehst mit

RecordsetClone.Find ...

auf den entsprechenden Datensatz. Danach nur noch das Formular mit

Recordset.Bookmark = RecordsetClone.Bookmark
(hoffe syntaktisch richtig)

nachziehen. Das sollte auf den ersten Blick hin funktionieren. Viel Glück...

CU
Mario

------------------
Entstehende Heimat für Programmierer: www.devsource.de (http://www.devsource.de)