PDA

Vollständige Version anzeigen : Datenbank-Engine


jet
25.06.2001, 12:23
Guten Tag,
ich habe aus Zufall diese Seite gefunden.
Freude :-)
Ich habe ein Programm unter VC++ mit MFC geschrieben. Die Datenbankanbindung erfolgt unter Access 97 und DAO.
Mein Problem ist, dass ich unter Win98 keinen Zugriff auf die Datenbank-Engine habe.
Es kommt der Fehler "Bei der Initialisierung
der Datenbank-Engine ist ein Fehler aufgetreten"
Kann mir jemand einen rat geben, woran das liegen kann.

mfg Bodo

Kevin
25.06.2001, 13:55
Hi,

eigentlich hast Du zuwenig infos gegeben.

Aber probiere es mal mit PrivDBEngine statt DBEngine.
Wenn's net klappt, schreib doch noch mal bitte genauer, wie Du es gemacht hast, dann kann man auch speziell darauf eingehen.

Kev

jet
25.06.2001, 14:17
Danke für Deine Meldung,
ich habe ein InstallShield Prog. geschrieben und installiere dieses auf einen einzelnen Rechner ohne Access-Umgebung und ohne MFC.
Ich gebe die dazugehörigen DLL's mit.

Das Prog läuft, aber sobald es auf die Datenbanken zugreifen will, komm o.g. Fehlermeldung.

Kannst Du mit diesen Angaben etwas anfangen!

Vielen Dank im voraus.

mfg Bodo

Manuela Kulpa
25.06.2001, 16:39
<font face="Verdana" size="2">Hallo Bodo!

Es ist zu empfehlen, die aktuellen Jet-Treiber (nur die Mitgabe der DLLs bringt nichts) und je nachdem die DCOM-Komponenten für Windows 95/98 beim Setup mitzugeben. Weitere Infos findest du hier:

<a href="http://www.microsoft.com/data/download.htm#Jet4SP3info" target="_blank">MDAC-Info - Jet 4.0 Service Pack 3 Release </a>
<a href="http://www.microsoft.com/com/dcom/dcom98/dcom1_3.asp" target="_blank">DCOM98 for Windows 98, version 1.3</a>
<a href="http://www.microsoft.com/com/dcom/dcom95/dcom1_3.asp" target="_blank">DCOM95 for Windows 95, version 1.3</a>

Gruß</font>

jet
26.06.2001, 13:58
Hallo Manuela,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Mein Programm habe ich installiert und es kommt o.g. Fehler.
Dann habe ich Access noch installiert um zu sehen, wo Einträge in die Regedit eingefügt werden, doch ohne Erfolg.
ich habe in der Regedit des Win98 Rechners nachgesehen aber ich habe keinen Ansatzpunkt.

Kannst Du mir weiter helfen?

Vielen Dank für Deine Bemühungen

mfg Bodo

Stefan Kulpa
27.06.2001, 06:59
<font face="Verdana" size="2">Hallo,

vielleicht helfen folgende Infos weiter:

<a href="http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q233/0/02.ASP" target="_blank">HOWTO: Redistribute DAO 3.6</a>
<a href="http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q167/5/23.ASP" target="_blank">HOWTO: Redistributing DAO with Your Visual C++ 5.0 Application</a>

Microsoft macht es einem immer schwerer vernüftige Setups zu erstellen - vor allem wenn es um Datenzugriffe geht.

Viel Erfolg!

Gruß, Stefan</font>

jet
27.06.2001, 07:18
Halo Stefan,

vielen Dank für Deine Hilfe.
ich habe mir die Sachen gerade ausgedruckt, einmal sehen was es bringt.
Danke!

Falls es nicht klappt melde ich mich noch einmal

mfg Bodo

jet
29.06.2001, 09:21
Hallo Manuela
Hallo Stefan,

Das Programm lässt sich jetzt unter Win95/Win98 und NT installieren.

Es lag an der Regestrierung einer DLL.

Viele Dank für Eure Hilfe.

mfg Bodo