PDA

Vollständige Version anzeigen : Datum in Abfragen grosses Problem


Dodger
25.06.2001, 12:21
Hallo Leute

Ich habe eine Zeichnungsdatenbank in Access erstellt und nun möchte ich eine Abfrage mit einem Datumsfenster, das bedeutet von Datum x bis Datum y. Wenn ich dies direkt in die Abfrage eingebe "Between #jj-mm-tt# and #jj-mm-dd#" ergibt dies kein Problem. :)
Nun habe ich ein Formular erstellt mit zwei TextBoxen (TBVon und TBBis). In diese kann ich mit dem Calendar Control ein Datum eintragen in der Form jj-mm-tt. Nun möchte ich den Wert der TextBox in den oben genannten Satz einfügen. Habe es schon mit "Between #Forms!FDatumsfenster!TBVon.Value# and #Forms!FDatumsfenster!TBBis.Value# probiert. Auch etlichen anderen Sachen und es fixt einfach nicht. :mad:

I NEED HELP !!!
Gruss Dodger

A.S.
25.06.2001, 12:35
Hallo Dodger,

Dein redundantes Posting habe ich gelöscht.

Zum Problem:

Between "#" & Forms!FDatumsfenster!TBVon.Value & "#" and "#" & Forms!FDatumsfenster!TBBis.Value & "#"

sollte Dir helfen.

Wenn nicht nimm obiges und schließe das Feld in

Format({Feld};"mm-tt-yy")

ein.


------------------
HTH

Arno

Dodger
25.06.2001, 12:52
Danke Für die Info
Sorry wegen dem Doppeleintrag meine Kiste hatte gerade ein Black-Out.

Da habe ich noch ne Frage.

Wie muss ich im VBA in Access 97
die WhereCondition genau formulieren

Der Code:

DoCmd.OpenReport "Alle Zeichnungen mit Erstelldatum", acViewPreview,,


Nach dem 2.Komma soll die Bedingung eingetragen werden, wie muss diese Formuliert werden?:confused:

Gruss Dodger

A.S.
26.06.2001, 08:05
Hallo Dodger,

(([Quellfeld])Between "#" & Forms!FDatumsfenster!TBVon.Value & "#" and "#" & Forms!FDatumsfenster!TBBis.Value & "#")

sollte es sein. Wenn es nicht funktioniert, trage noch den Namen der Quelltabelle/-querie vorweg ein (([tabn].[feld]....).

Gruß

Arno

Dodger
26.06.2001, 08:49
Sorry bin noch ein Anfänger habe ich das mit dem Quellfeld richtig verstanden?
__________________________________
Code:
DoCmd.OpenReport "Alle Zeichnungen mit Erstelldatum", acViewPreview,,((TZeichnungsinformationen.ZIZeichnungsDatum)=Between "#" & Forms!FDatumsfenster!TBVon.Value & "#" and "#" & Forms!FDatumsfenster!TBBis.Value & "#")
__________________________________

Die Spalte ZIZeichnungsDatum ist in der Tabelle TZeichnungsinformationen. Von dieser Tabelle hole ich die Daten für das Querie
(QAllDrawingswithCreationDate).

Was muss ich nun in dem Quellfeld eintragen?

Denn mit dem oberen Code verlangt Access 97 beim "Between" eine ")"

Greetings Marco

A.S.
26.06.2001, 08:53
Hallo Dodger,

das mit dem Quellfeld hast Du doch durchblickt ;)

Jetzt lasse noch das Gleichheitszeichen weg und dann sollte es IMHO funzen. Das hab ich ja schließlich nicht geschrieben ;)

Gruß

Arno

Dodger
26.06.2001, 09:00
Nee funzt leider immer noch nicht das Between verlangt immer noch diese blöde klammer.

Birgit Dannenberg
26.06.2001, 10:13
Ich würde es mal so versuchen (aus dem Kopf heraus):

DoCmd.OpenReport "Alle Zeichnungen mit Erstelldatum", acViewPreview,,"((TZeichnungsinformationen.ZIZeichnungsDatum)=Between #" & Forms!FDatumsfenster!TBVon.Value & "# and
#" & Forms!FDatumsfenster!TBBis.Value & "#)"


Birgit

Dodger
26.06.2001, 11:50
He ihr seid genial!

Danke für die Mithilfe.
Euche zwei Vorschläge zusammen, bringen das gewünschte Ergebnis.

code:

DatumVon = Forms!FDatumsfenster!TBVon.Value
DatumBis = Forms!FDatumsfenster!TBBis.Value

DoCmd.OpenReport "Alle Zeichnungen mit Erstelldatum", acViewPreview, , "(TZeichnungsInformationen.ZIZeichnungsDatum) Between #" & DatumVon & "# And #" & DatumBis & "#"

Schönen Tag noch :D Dodger