PDA

Vollständige Version anzeigen : Durchsschnittssumme berechnen


Franzpf
25.06.2001, 11:38
Hallo,
kann ich in einer Abfrage ein Summenfeld erstellen und darüberhinaus noch den Durchschnitt berechnen?

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

besten Dank für euere Mühe

Ivo
25.06.2001, 11:45
mit der rechten maustaste musst du in der entwurfsansicht der query die functions einblenden. d.h. über der sortierungszeile für die felder, wird noch eine gruppierungszeile sichtbar. in dieser stellst du im entsprechenden feld 'sum' ein, bzw 'summe' wenn du dt. access benutzt. du kannst dann das feld nochmal anlegen, solltest dann aber einen alias-namen vergeben. dort stellst du statt 'sum' dann 'avg' für durchschnitt ein. sollte gehen.

gruss ivo.

Franzpf
25.06.2001, 12:24
hallo ivo,
dein Vorschlag war ok.

ich habe mich nicht verständlich ausgedückt, denn mein problem besteht darin,
dass ich ein summenfeld erstellen möchte was mir die Summe anzeigt, die ich durch die anzahl der vorhandenen DS teilen möchte.

vielleicht hast du noch einen vorschlag, Danke

Kurt aus Kienitz
25.06.2001, 12:32
Hallo,

Sieh Dir doch mal die Funktionen Avg() und DAvg() an.

Daß ist, glaube ich, genau daß was Du suchst.