PDA

Vollständige Version anzeigen : Eingabemaske vorblenden lassen


Maja82
24.06.2001, 17:19
Mein Problem: Für eine Gegenüberstellung (und als Grundlagen für weitere Auswertungen) sollen die Tagesumsätze mehrer Filialen (in Tab "Fil" gespeichert) eingegeben werden. Ist ja nicht schwer. Form für Datum mit Unterform als Datenblatt für die Filialen. Da aber verschiedene Leute Daten eingeben, gibt das jeder in einer anderen Reihenfolge ein, oder gibt eine Filiale doppel ein oder vergisst eine. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich möchte über ein Button eine Prozedur ablaufen lassen, die für den jeweiligen Tag die Eingabemaske vorblendet. Also im Hauptform das Datum und im Unterform die Filialen. Wie kann ich da am besten anfangen, ich hoffe es hat überhaupt jmd verstanden? DANKE

elmar
25.06.2001, 20:23
Filiale doppelt eingeben kann man verhindern. Zusammengesetzter Primärschlüssel z.B. aus Filial-Nummer und Datum. Dann geht das nur 1 x pro Tag und Filiale.
Geben die verschiedenen Leute die Daten in EINE Datenbank ein (Netzwerk?)

Maja82
26.06.2001, 17:30
Die Db ist nur auf einen Rechner. Bisher habe ich die Daten in eine Excel Tab eingegeben. Senkrecht die Filialen, die für jeden Tag schon dort standen, und waagerecht eben dann die Umsätze. Und in der Db müsste man die Filialen eben nacheinander erst aus den Kombifeld auswählen. Und das scheint für manche eine echtes Problem zu sein.

elmar
28.06.2001, 20:10
Eben, um das Problem geht es: Falsche Werte aus dem Kombifeld lassen sich verhindern! Das Thema wird hier warscheinlich zu komplex; biete daher an, mich anzumailen und vielleicht eine kleine Demo-Datenbank als Anlage (ZIP) mit zu senden.