PDA

Vollständige Version anzeigen : Einbindung von Berichten


Bernhard_OS
23.06.2001, 12:44
Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, ob man Bericht auch als Unterberichte in Formulare einbinden kann und wenn ja wie funktioniert das.

Danke

Gruss
Bernhard_OS

Bernd Koch
24.06.2001, 06:41
Nein, das geht nicht.

In ein Formular kannst du Unterformulare einbinden und in einen Bericht Unterberichte.

Aber einen (Unter)Bericht in ein Formular einbinden ist nicht möglich.

Wenn du in die Entwurfsansicht von beiden schaust, fällt ja sofort die Ähnlichkeit zwischen Formular und Bericht auf. Sie sind aber auf unterschiedliche Situationen optimiert.

Ohne da ins Detail zu gehen, kann man sagen, das Formular ist in erster Linie eine Daten-Eingabehilfe und zeigt in zweiter Linie Daten an, allerdings so, dass man auch bei dieser Datenanzeige (in aller Regel) Änderungen, Neueingaben und Löschungen vornehmen kann. Es ist also in gewisser Weise interaktiv.

Der Bericht hingegen ist auf Daten-Ausgabe (und zwar auf Ausgabe auf Papier) optimiert. Man kann sich die Daten natürlich auch schon am Monitor als Berichtsvorschau ansehen, jedoch nichts mehr an ihnen ändern. Der Bericht ist also nicht interaktiv.

Ein interaktives Eingabemedium mit einem nicht interaktiven Ausgabemedium zu kombinieren würde in sich einer gewissen Logik entbehren. Man könnte allerdings, wenn es denn unbedingt sein muss, ein (Unter)Formular so gestalten, dass es vom Aussehen her sehr einem Bericht nahe käme ... aber mir fällt keine Situation ein, wo das sinnvoll wäre.

Bernd