PDA

Vollständige Version anzeigen : SQL Update-Funktion


daviddastard
22.06.2001, 10:36
HI,

ich möchte gerne per SQL Update-Funktion in meiner AccessDatenbank in eine Spalte einer Tabelle Daten einfügen, die in einer anderen Tabelle, ebenfalls in einer Spalte, stehen. Nun sage ich also:

update tabelle1 set spalte1 = Tabelle2.Spalte1

Warum greift er hierbei nicht auf die erste Spalte der zweiten Tabelle zu und übernimmt die Daten, sondern bittet mich darum einen Wert für "Tabelle2.Spalte1" einzugeben? Wie lautet hier die Syntax zur Angabe einer Spalte in einer anderen Tabelle, als der zu updateten.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen,

thx

DD

Rue
22.06.2001, 10:55
Hi,

versuchs mal hiermit

UPDATE tab1 INNER JOIN tab2 ON tab1.nr = tab2.nr SET [tab2].[spalte1] = [tab1].[spalte1];

Gruss
Rue

Morli
22.06.2001, 10:55
Hallo DD,

probiers mal so:

UPDATE Tabelle1 SET Tabelle1.Spalte1 = [Tabelle2]![Spalte1];


Gruß

Rainer :)

Birgit Dannenberg
22.06.2001, 10:56
Du mußt wohl die beiden Tabellen in irgendeine Beziehung zueinander setzen. Gibt es einen gemeinsamen Schlüssel? Sonst macht das ganze keinen Sinn.

Beispiel:
Update Tab1 inner join Tab2 on tab1.id = tab2.id set tab1.feld1 = tab2.feld2

Gruss Birgit