PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehrere Bilder die einem Suchkriterium entsprechen im Form anzeigen

jens39104
22.06.2001, 07:20
hallo User

Ich habe eine Fotodatenbank und habe nur die Bildpfade gespeichert.

Über ein Suchformular möchte nach Bildern suchen die bestimmten Suchkriterien erfüllen.

Mein Ziel ist es in einem Formular alle Bilder der mit den Suchkriterien übereinstimmenden
Datensätze anzuzeigen, um dann optisch den "richtigen" DS auszuwählen.

Könnte man in einem Registerelement pro Blatt 20 zuerst nicht sichtbare Steuerelemnte Bild
anlegen?

So könnte das Suchergebnis aussehen:

ADatum;Titel;Merkmale;Bildpfad

12.01.01;Geburtstag;Garten;c:\Bild\001.jpg
12.01.01;Geburtstag;Onkel Otto;c:\Bild\002.jpg
16.01.01;Urlaub;Onkel Otto;c:\Bild\003.jpg

Wie weise ich über VBA (vorher erzeugte Thumbnails) zu. :rolleyes:

Oder hat jemand andere Vorschläge? Bin für jeden Hinweis dankbar. :)

mfg

Jens

Jessica Jane
22.06.2001, 12:53
Für so etwas eignet sich am besten das Webbrowser Control ;-) des IE. Dies zeigt auch immer die richtige Grösse des Bildes an und kann noch Deine Zusatzdaten beliebig formatieren. Auch bist Du nicht auf 20 Bilder beschränkt und es ist viel schneller als 20 Bilssteuerelemente in einem Register. Infos und Downloads dazu findest Du übrigens unter http://www.access-hilfe.de die viel KnowHow zu diesem Teil haben.

kama
22.06.2001, 13:52
Benutze ein Bildobjekt in dem du für bild nix oder ein Startbild einliest
Binnde dann an das Steuerelement das den Bildpfad enthält beim doppelklicken
folgende prozedur

Private Sub Bildpfad_DblClick(Cancel As Integer)
Me![Bild0].Picture = Me![Bildpfad]
End Sub
www.Access-home.de (http://www.Access-home.de)
Dort gibt es soetwas fertig als Mde

Stema
22.06.2001, 14:22
Hallo Jens,

ein anderer Ansatz:
Du creierst 2 Schaltflächen (Nächstes Bild, Vorheriges Bild). Wenn mehrere Bilder dem Suchkriterium entsprechen zeigt Du nur das 1. Bild an und enablest die Schaltfläche Nächstes Bild. Beim Klicken auf diese Schaltfläche wird dann natürlich das nächste Bild angezeigt und die Schaltfläche vorheriges Bild enabled.
Oder Du zeigst alle entsprechenden DS in einer Listbox an und zeigst das Bild, das in der Listbox ausgewählt wird.

jens39104
25.06.2001, 10:59
Danke für Eure Tips

Jens