PDA

Vollständige Version anzeigen : ?? IN-Seiten auslesen und in Access verarbeiten


daCrazyDoc
21.06.2001, 11:44
Hi,

kann mir vielleicht jemand bei folgender Problemstellung helfen?

Ich möchte aus einer Access-DB heraus folgendes machen:

1. Internet-Seite aufrufen
Klar, kein Problem per Hyperlink

2. Ich möchte jetzt die aus dem Netz erhaltenen Daten jedoch nicht in einem Browserfenster (oder von mir aus auch zusätzlich im Browserfenster) darstellen, sondern den HTML-Code der Seite auslesen und in der DB weiterverarbeiten.

Hintergrund ist folgender: Ich gehe auf eine bestimmte Seite (eine Art Linkliste) und stelle eine Suchanfrage. Diese liefert eine HTML Seite mit Suchergebnissen (Links auf Unterseiten) zurück. Ich möchte nun jedoch diese Unterseiten nicht alle manuell aufrufen, sondern die entspr. Links in die DB einlesen und programmgesteuert aufrufen und die gelieferten Daten wiederum in die DB einlesen.

Hat jemand ne Idee, wie ich an die Daten rankomme, die an den Browser geleitet werden, da ich ja auf die Darstellung im Browser komplett verzichten kann?

Hilfe wäre toll

Danke schon mal im voraus

Kurt aus Kienitz
21.06.2001, 13:08
Hallo,

Schau Dir mal diesen Beitrag an. A97: Control um HTLM anzuzeigen (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=45025)

daCrazyDoc
21.06.2001, 13:52
Hallo Kurt,

thx erstmal, werd mal schauen, was ich daraus machen kann.

daCrazyDoc
22.06.2001, 13:42
Also entweder bin ich zu doof dazu, oder meine Installation ist nicht korrekt oder....

ich finde erstens die entspr. bibliotheken und zugriffsobjekte nicht, und daher läuft dann auch nichts.

Anmerkung: habe NICHT das devToolkit

Kurt aus Kienitz
22.06.2001, 14:08
Hallo auch,

Du brauchst mind. folgenden Code:

Private Declare Function URLDownloadToFile Lib "urlmon" Alias _
"URLDownloadToFileA" _
(ByVal pCaller As Long, _
ByVal szURL As String, _
ByVal szFileName As String, _
ByVal dwReserved As Long, _
ByVal lpfnCB As Long) As Long
Sub Dummy()

Dim lResult As Long

lResult = URLDownloadToFile(0, _
"http://www.neuermarkt.de", _
"c:\xx.htm", _
0, _
0)

End Sub

Die Library urlmon.dll liegt bei mir im Verzeichnis WinNT\System32 rum.
Habe allerdings keine Schimmer, wo die herkommt :(

daCrazyDoc
22.06.2001, 14:33
Hi Kurt,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe; tool.

Hab übrigens schon mal versucht, diesen Code zu installieren, hat nicht gefunzt.

Vielleicht kannst Du mir ja aber mal einen kleinen Tip zum Verständnis geben, möglicherweise komme ich dann selbst weiter:

Mir ist dieser Teil Private declare function ... nicht klar

lib: verweist auf die entspr. Bibliothek?
alias: ????

Danke nochmals im voraus; super, dass sich da jemand die Mühe macht.

Kurt aus Kienitz
22.06.2001, 16:45
Hallo nochmal,

Habe mich im Spotlight-Forum schlau gemacht http://spotlight.de :)

Die urlmon.dll ist beim IE 5.5 dabei.
Den kann man ja kostenlos bei Microsoft runterladen ;)

Was die Deklaration angeht, da sieh Dir mal die Online-Hilfe an.
Unter dem Stichwort Declare-Anweisung gibt es ein ausführliche und gute Beschreibung.

daCrazyDoc
22.06.2001, 16:52
Sorry, Kurt

Ich bin ja so ein ignoranter Volltrottel. Statt die Funktion im Deklarationsbereich zu deklarieren, hab ich sie natürlich ohne declare irgendwo anders hin gesetzt. Konnt natürlich nicht funktionieren.

Nach Änderung gehts hervorragend.

SUPER, Danke nochmals für die Hilfe; bin schlichtweg begeistert.

Schönes Wochenende
Gruß
Jo