PDA

Vollständige Version anzeigen : Startformular mit Frames...


fantalight
20.06.2001, 13:46
Kann mir jemand sagen, wie ich mein in einem Formular Frames verwirklichen kann, d. h. ich habe links eine Navi-Leiste mit meinen einzelnen Hauptanwendungen als Buttons und rechts im Hauptframe ändert sich der Inhalt je nach dem angeklicktem Button links!
Ich möchte so mein Startformular entwickeln. Ich habe das schon mal in einer DB gesehen. Bislang arbeite ich mit verschiedenen Registern.
Vielen Dank!

kama
20.06.2001, 14:30
Erstelle ein Unterformular in das du dein Startformular als Herkunftsobjekt=
eingibst
an die einzelnen knöpfe bindest du bei klick
Forms![Formular1]![NamedesEingebettetenFormularObjekts].SourceObject=Gewünschtes Formular.

fantalight
20.06.2001, 23:21
Hi kama,

das hab ich leider nicht verstanden.
Was ist mit Herkunftsobjekt gemeint; ...die Datenherkunft?
Kannst Du mir das noch etwas besser im Detail erklären. Bin Newbie, sorry!

ElHefe
21.06.2001, 15:26
hi kama, fantalight!

ich habe damit auch ein Problem:
ich weiß nicht, wie ich das SourceObject ansprechen soll.

Bei mir soll das so funktionieren, das wenn man auf ein Kontrollkästchen klickt, das sich dann der Unterbericht ändert.

Aber wie gebe ich den =gewünschtes Formular an?
me!form![formname] funktioniert nicht.

wer kann helfen?

Morli
21.06.2001, 15:30
Hi fantalight,

hast Du mein eMail bekommen?
Wenn es funktioniert, schicks doch an ElHefe weiter!

Gruß

Rainer :)

kama
21.06.2001, 15:40
Hallo ihr beiden
Im Unterformularobjekt gibt es unter Eigenschaften ein feld herkunftsobjekt
dort steht schlicht und ergreifend der Name des gewünschten Formulars.
Bindet jetzt an Euren Knopf beim Kicken
Private Sub Gewünschtes_Formular_Click()
Forms![DeinHauptformular]![EigebettetObjekt].SourceObject="NameDesGewünschtes Formular"
End Sub
Das machst du mit jedem Knopf und gewünschtem Formular.
Die formulare mußt du natürlich erstellt haben!!
Damit veränderst du das Herkunftsobjekt des eingebetteten Objekts

kama
21.06.2001, 15:44
Hallo Morli
Mit Lösungen die man sich bilateral zu kommen läßt können andere nichts anfangen.
Also wenn du einen besseren Vorschlag hast: Weitergeben

ElHefe
21.06.2001, 15:52
hi kama!
danke für dein posting!
habs in der zwischenzeit selber rausgefunden.
ich meine das mit den hochkommata!
na ja, bei access überrascht mich nix mehr,
cu!

Morli
21.06.2001, 19:00
Hi Kama,

war keine andere Lösung, sondern nur eine etwas ausführlichere Erläuterung deíner ersten Antwort, da fantalight das nicht ganz verstanden hatte.

Gruß

Rainer :)

kama
21.06.2001, 19:13
Na gott sei Dank!!!
Habe schon gedacht hätte was verpaßt und mußte schon öfter feststellen das es bedeutend bessere Lösungen gibt als meine geistigen Großtaten.

fantalight
21.06.2001, 20:07
Vielen Dank an 'kama' und 'morli'! Hat mir alles sehr geholfen!

AWSW
21.06.2001, 20:50
Hallo alle hier,
verstehe ich Euch recht, dass Ihr eine Art Formular im "Outlook"-Stil erstellen wollt ??? Falls ja, kann ich mal suchen. Ich hatte mal eine BeispielDB dafür. Da es in meinem Dateiwust :D aber ziemlich aufwendig ist zu suchen, bitte erst mal eine Mail an mich, falls ich suchen soll... Das war, wenn ich mich recht erinnere eine DB die genau die Leiste mit den "Schiebeflächen" des Outlook hatte, in 3 Ebenen mit je 9 Buttons auf jeder Ebene.

Ich habe das auch schon mal ins Auge gefasst, da meine Anwendung auch schon ziemlich mit Registern vollgepackt ist...

Haltet mich bitte auf dem Laufenden :D

AWSW
21.06.2001, 21:50
Hallo Leute, das richtige Beispiel als MDB habe ich auf der Platte noch nicht gefunden, aber die Links zu 2 leider nur als MDE vorliegenden Dateien, schon mal zu Anschauen und noch was auf Access-Guru.de gefunden

Es gibt da 2 Stück, die ich meinte:

Haltet mich aber auf dem Laufenden, wenn Ihr was besseres findet - Danke !!!


Datei: A8mnuOutlookStyle.zip http://212.223 .74.189/cgi-bin/db2net.exe?D2NDb=d%3A%5Cftp%5Cacess-guru%5Cdatabase%5CagDownloads.mdb&D2NProject=AppendDLAnforderung&tblDLAnforderung.lngDATEI=161 (http://212.223.74.189/cgi-bin/db2net.exe?D2NDb=d%3A%5Cftp%5Cacess-guru%5Cdatabase%5CagDownloads.mdb&D2NProject=AppendDLAnforderung&tblDLAnforderung.lngDATEI=161) - Menüführung im OutlookStyle
Version: A8
Art: Demo
Typ: MDE
kB: 119 kB
Seit: 04.09.00
Thema: Allgemein
Autor: Johann Pumhösl
Beschreibung: Alternative Menüführung für MS-Access im Outlookstyle (Download der 2K Version unter http://members.aon.at/millpartner)

Datei: mnu3OutlookStyle97.zip http://212.223 .74.189/cgi-bin/db2net.exe?D2NDb=d%3A%5Cftp%5Cacess-guru%5Cdatabase%5CagDownloads.mdb&D2NProject=AppendDLAnforderung&tblDLAnforderung.lngDATEI=222 (http://212.223.74.189/cgi-bin/db2net.exe?D2NDb=d%3A%5Cftp%5Cacess-guru%5Cdatabase%5CagDownloads.mdb&D2NProject=AppendDLAnforderung&tblDLAnforderung.lngDATEI=222) - alternative Menüführung
Version: A8
Art: Demo
Typ: MDE
kB: 121 kB
Seit: 11.12.00
Thema: Allgemein
Autor: Johann Pumhösl
Beschreibung: Alternative Menüführung für Access 97. Es können bis zu 3 Menüseiten mit je 9 Items in einer Tabelle verwaltet werden. (Download der 2K Version unter http://members.aon.at/millpartner)