PDA

Vollständige Version anzeigen : Datumsproblem???


ebkm
20.06.2001, 13:20
Hallo Profis!

Habe da ein Problem! Ich will formulargesteuert eine Abfrage nach Jahr und Monat filtern. Nach Monat funktioniert es, aber nach Jahr nicht. Ich habe in meiner Abfrage den Ausdruck: Monat([Datum]) und den Ausdruck: Jahr(Datum)]. Der Ausdruck Monat wird mit der Tabelle tabDatumMonat gefiltert. Mir genlingt es aber nicht eine Tabelle tabDatumJahr (mit Format: Datum/Uhrzeit) zu erstellen, in der dann nur die Jahreszahl steht, welche als Grundlage für mein Filterformur dient. Oder ist mein Ansatz ganz falsch - und gibt es vielleicht eine andere Lösung ...

Roman

kama
20.06.2001, 13:32
Der anstz ist richtig und es müßte eigentlich auch klappen
Mit Tabellen meinst du hoffentlich Abfragen.
Nur darfst du nicht Datum/Uhrzeit als format für dein Feld wählen
Du brauchst da keine Auswahl treffen oder Zahl=Jahreszahl!!!
Ausdruck: Jahr(Datum)]
ist aber hier falsch eigentlich
Jahr([Datum])
Mann sollte ein Feld auch nicht einfach Datum
das ist nämlich ein Funktion von AC
und es kann deshalb zu störungen kommen.

ebkm
20.06.2001, 13:48
Ja, Danke, mit Format Zahl hat es geklappt!