PDA

Vollständige Version anzeigen : Komprimieren beim Beenden nur ab und zu ausführen :o)


AWSW
19.06.2001, 23:17
Hallo liebes Forum,
ich habe (ausnahmsweise) mal keine Frage :D sondern mal einen Tipp...

Ich hatte vor einiger Zeit hier mal gefragt, ob man das teilweise sehr lange dauernde Funktion des "Komprimierens beim Beenden der DB" auch nur ab und zu, so nach 25x Starten ausführen kann... Damals hatte ich nur die Antwort erhalten, das dies nur über den bekannten SendKeys - Trick geht...

Dies wollte / konnte ich nicht so ganz glauben und habe auch nicht in jeder DB die entsprechende Schaltfläche in einer Menüleiste.

Nun aber zur Lösung per VBA :D

Beim stöbern in einer Übersicht von MS zu den SetOption Variablen für die Access2000-Optionen stolperte ich heute über eine Zeile in dieser Auflistung namens "Auto Compact"...

Schnell mal in die StartEigenschaften eingebaut und probiert und siehe da, der Haken in Access 2000 wird dem entsprechend gesetzt.... Dann noch schnell ein Zähler gebaut der in einem versteckten Form die Starts der DB erfasst und schwupps schon kann ich alle 25x die DB ohne Komprimieren beenden und beim 26. Mal wird einmal komprimiert und von Neuem gezählt :D

An sich ganz einfach - wenn man weis wie..................

Wenn Ihr möchtet baue ich mal ein Beispiel für Euch zusammen. Ich habe die Funktion eben halt direkt in meine DB eingebaut...

Dicker
20.06.2001, 08:57
Guten Morgen

Ich brauche es zur Zeit nicht, aber es wäre ja trotzdem schön wenn es hier steht!?
Vielleicht braucht der ein oder andere es ja bald und kann es dann hier finden.

Chk