PDA

Vollständige Version anzeigen : Datumsformat beim Export


Sanne
19.06.2001, 13:25
Gudden,

habe ein Problem beim Exportieren meiner Daten in eine Textdatei. Und zwar habe ich schon überall "Datum,kurz" in allen Formularen und Tabellen stehen, aber er exportiert mir das ganze mit einer Uhrzeitangabe. Habe es auch schon mit Exportspezifikationen probiert, leider ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee?? Liegt es vielleicht direkt an der Access-Konfiguration??

A.S.
19.06.2001, 13:28
Hallo Sanne,

schau mal in den Ländereinstellungen von Windows nach, welches Format dort eingestellt ist. Wahrscheinlich nimmt er det.

Gruß

Arno

Sanne
19.06.2001, 13:37
Ja also in Datum steht "Datum,kurz : TT.MM.JJJJ"

Im nächsten Reiter für die Uhrzeit "hh:mm:ss"

Aber ich sehe da noch keinen genauen Zusammenhang zu Access. So wie es in der Ländereinstellung steht ist es korrekt. Access nimmt wohl beides (es heisst ja auch "Datum/Uhrzeit"). Aber wie kann ich es trennen??

kama
19.06.2001, 13:42
Versuchs doch mal mit einer Typumwandlung über ein Abfragefeld
Exportdatum: ZString(Format([deindatum];"gewünschtes Format")
kama

Sanne
19.06.2001, 13:59
Sorry aber das hab ich jetzt net verstanden. Mein letzter vergeblicher Versuch war eine Aktualisierungsabfrage, wo ich gesagt habe, dass das Datum jediglich "TT.MM.JJ" sein soll. Aber beim Export hat er des gar net beachtet.

Und die Ländereinstellungen (s.o.) kann ich auch nicht ändern, da mir die Benutzerrechte fehlen und dass dann noch ei x-anderen geänert werden müsste.

Es muss doch einen Weg geben, mit dem man Access sagen kann, dass er genau dieses eine Format anwenden soll.

Oh man was für ein Stress... :-)

Stema
19.06.2001, 14:08
Hallo Sanne,
exportiere nicht die Tabelle, sondern eine Abrage, die auf der Tabelle basiert. Hier kannst Du dann, wie von Kama vorgeschlagen, ein neues Feld erstellen (Datum: format(fldDatum; "dd.mm.yy"))

Gruß Stema

Sanne
19.06.2001, 14:09
Mmmhh, dann muss ich ja zusätzlich noch die Exportspezifikationen ändern, oder?? Ich versuch es erstmal.

Viielen Dank!!

kama
19.06.2001, 14:13
mit der von mir vorgeschlagenen Typumwandlung
wandelst du dein Datum im benannten Format in einen String um (Text!!), dieser wird dann exportiert.
als text landet er aber sowieso in deiner Datei.
Den Programmen die deise datei nachher benutzen ist es egal ob man von Datum nach text oder von text nach text exportiert hat.
Im übrigen müßte es eigentlich auch über exportspezifikationen klappen (bei mir jedenfalls)
In abfragen kannst du im übrigen ja auch formateinstellungen für ein feld machen. rechte maustaste und eigenschaften.
format/datum kurz
kama

Sanne
19.06.2001, 14:21
Ha jetzt klappt es. Danke euch allen!! Muss nun alle Exportspezifikationen anpassen und und und. Aber es funktioniert.

Super vielen Dank nochmal!!!