PDA

Vollständige Version anzeigen : Textfeld mit Optionsgruppe verknüpfen


Krebs
19.06.2001, 12:00
Hallo Zusammen
Ich habe ein Textfeld in dem ich ein Anfangs-Datum eingebe und ein Textfeld in dem ich das End-Datum eines Vertrages eingebe.
Zusätzlich habe ich eine Optionsgruppe mit 5 feldern in denen ich die länge des Vertrages anzeigen möchte wie zb. Jahr,Halbjahr,Quartal,Monat oder Woche.
wie kann ich die Optionsgruppe mit den Textfeldern verknüpfen ??
Ich wäre sehr dankbar für mithilfe dah ich nicht mehr weiter komme .

Stema
19.06.2001, 12:16
Hallo Krebs,

soll das heißen, daß das Enddatum aus der Optionseingabe berechnet werden soll?
Wenn ja, dann...

1. Default-Wert für Optionsgruppe einstellen.
2. AfterUpdate für txtStartdate und optVertragslaenge erstellen (hier einfach nur die Funktion UpdateEnddate() aufrufen.
3. Eingabemaske für Textboxen erstellen, so daß nur korrekte Daten eingegeben werden können.
4. Dann erstellst Du Dir eine Funktion:
Function UpdateEnddate()
Select Case optVertragslaenge
Case 1 'Jahr
txtEnddate = DateSerial(Year(txtStartdate + 1, Month(txtStartdate), Day(txtStartdate)))
Case 2 'Halbjahr
txtEnddate = DateSerial(Year(txtStartdate, Month(txtStartdate) + 6, Day(txtStartdate)))
Case 3 'Quartal
txtEnddate = DateSerial(Year(txtStartdate, Month(txtStartdate) + 3, Day(txtStartdate)))
Case 4 'Monat
txtEnddate = DateSerial(Year(txtStartdate, Month(txtStartdate) + 1, Day(txtStartdate)))
Case 5 'Woche
txtEnddate = DateSerial(Year(txtStartdate, Month(txtStartdate), Day(txtStartdate) + 7))
End Select
End Function

Krebs
21.06.2001, 14:56
Tausend Dank Stema für die prompte Hilfe !!

Ich habe jetzt nur ein Problem mit VBA hab
ich gerade erst angefangen und wenn ich deine
Angaben richtig interpretiere dann liest du die Daten aus dem End Datum aus.
Kann ich es nicht so machen das ich ein zusätzliches Textfeld einrichte in dem ich Das End Datum vom Anfangs Datum abziehe und damit die Laufzeit des Vertrages bekomme zb. 31.01.2001 - 01.01.2001 = 30+1=31 Tage und dann sage :
Public Sub Liefertage()

Dim Detailbereich As Integer
Dim Liefertage As Integer

'Detailbereich auswahl Jahr(1),Halbjahr(2),Quartal(3),Monat(4),Woche(5).

If Liefertage >= 365 Then
Detailbereich = 1 'Jahr
If Liefertage >= 180 Then
Detailbereich = 2 'Halbjahr
If Liefertage >= 90 Then
Detailbereich = 3 'Quartal
If Liefertage >= 30 Then
Detailbereich = 4 'Monat
If Liefertage = 5 Then
Detailbereich = 5 'Woche
End If
End If
End If
End If
End If


End Sub

Ich hoffe es ist nicht ganz falsch wie ich es mir überlegt habe wie gesagt ich bin erst am Anfang mit VBA.

Grüsse und Danke

Krebs