PDA

Vollständige Version anzeigen : Mal wieder: PDF-Files erstellen


Scorefun
19.06.2001, 09:34
Hi Access-Gemeinde,

wie man mit Acrobat 4.0 unter NT automatisiert PDF-Files erstellen kann, steht ja unter http://www.adobe.com/support/techdocs/66ca.htm sehr gut beschrieben.

Mit Hilfe der know-how-db habe ich es geschafft, die jeweilige PDF-Ausgabedatei dynamisch in die Registry zu schreiben (es handelt sich um verschiedene Ausgabedateien, die erst im VBA-Code zusammengesetzt werden)

Jetzt das Problem:
Das Schreiben in die Registry klappt nur, wenn man mit Administrator-Rechten unter NT angemeldet ist, wie es in dem o.g. Link ja auch beschrieben ist.
Die User, die mit der DB arbeiten, haben diese Rechte natürlich nicht, und somit klappt die automatisierte Ausgabe nicht mehr.

Hat jemand Ideen?

Gruss Ralf

AWSW
19.06.2001, 09:48
Hallo

nur ein Ansatz:

Versuch doch mit dem NT-Befehl run as die Berechtigung für diesen einen Befehl zu heben...

Müsste klappen, allerdings habe ich (nur) Win2k und Du musstest selbst mal in die Hilfe von NT nach dem genauen String schauen.

Aber in Batchdateien und Anmelde-Scripts haben wir das vor Einführung von W2k so gehändelt...

Ich hoffe da hilft Dir...

holgii
19.06.2001, 10:25
Hallo,

hab leider nur was für PDFWriter 3.03:

1. PDFWriter als Drucker konfigurieren

2. Datei *pdf.ini in \WINNT\SYSTEM32\SPOOL\DRIVERS\W32x86\... suchen. Datei muß für "normale" Benutzer änderbar sein, damit PDFWriter funktioniert.

3. Aus VBA diese Datei sequentiell öffnen (APPEND) und mit print #1 "PDFFilename=C:\Pdffiles\" & DeinDateiname & ".pdf"
als letzte Zeile eintragen.

4. Nachdem der Druckauftrag ausgeführt ist, wird der Eintrag automatisch wieder gelöscht, so dass für das "Drucken" einer weiteren Datei als .PDF-Datei nur Schritt 3. wiederholt werden muss.

Gruß
holgii

Günther Kramer
19.06.2001, 11:22
Hallo Ralf,

weshalb machst du dir denn das Leben so schwer? Wenn du die Freeware-Version des AP-Druck-Managers verwenden würdest, hättest du alles was du brauchst. Das Modul erstellt dir aus Berichten PDF-Dateien und das auf allen Betriebssystemen. http://www.access-paradies.de -> Software-Katalog -> AP-Druck-Manager

Scorefun
19.06.2001, 16:23
Hi Günther,

manchmal denkt man viel zu kompliziert...
(aber vielleicht macht Programmieren gerade deshalb so viel Spaß...- ;)

Danke und Gruss Ralf