PDA

Vollständige Version anzeigen : ListBox aktualisieren


duffy73
19.06.2001, 08:53
Hallo!
Ich hab' folgendes Problem:
Ich habe eine Listbox, wähle dort einen Datensatz aus.
Im folgenden Formular wird dieser bearbeitet.
Wie kann ich die Listbox nun beim Beenden des Bearbeitungs-Formulars aktualisieren, damit dieser Datensatz ausgeblendet wird?? (Formular_Listbox.requery funktioniert zwar über ein Button neben der Listbox, nicht aber vom Formular aus in dem der DS bearbeitet wird.)

Hilfe!!!
MfG
Duffy

Morli
19.06.2001, 09:04
Hallo Duffy,

eignetlich mußt Du nur beim Bearbeitungsformular z.B. Beim Schließen

Forms!FormularMitListe!Listenfeld.Requery eingeben!

So geht's zumindest bei mir.

Gruß

Rainer :)

Birgit Dannenberg
19.06.2001, 09:07
Hallo Duffy,

mit der folgenden Syntax sollte es klappen:

Forms!frmName!listboxName.requery

wobei Du nur noch den Namen des Formulars und der Listbox einsetzen mußt.

Was dazu führt, dass der bearbeitete Satz dann aus der Liste verschwindet, bleibt Dein Geheimnis - oder ???

Gruß Birgit

duffy
19.06.2001, 09:31
Leider isses nicht so einfach...

folgendes passiert:
per sql setze ich den betreffenden Datensatz auf Status "gesperrt". Über eine Abfrage sollen diese gesperrten Datensätze dann ausgeblendet werden.

mit [].requery alleine klappts leider nicht. Kanns sein, dass der Datensatz noch irgendwie "geöffnet" ist?

Birgit Dannenberg
19.06.2001, 10:39
Hoppla - wo ist meine Antwort geblieben, die ich vor ca. einer Weile geschrieben hatte???

Also noch einmal:
ich denke, das könnte gut sein, dass die Speicherung noch nicht abgeschlossen ist.

Versuch mal einen DatensatzSpeichern-Befehl abzusetzen oder schließe das Formular explizit vor dem Requery.

Wie sieht denn die Datenbearbeitung aus? Ist das 2. Formular ein gebundenes oder machst Du die Datensatzänderung per VBA?

Gruss Birgit

Duffy
19.06.2001, 11:30
Danke an alle die mir helfen wollten, aber ich habe den (leider selber eingebauten) Fehler gefunden...
Ihr hattet im Prinzip alle Recht, aber es konnte nicht funktionieren...(mea culpa)