PDA

Vollständige Version anzeigen : Kalendersteuerelement


Datenherby
18.06.2001, 22:24
Wer weiß bescheid?

Ich möchte einem Kalendersteuerelement beim Öffnen des Formulars einen Datumswert geben. Dieser steht in einer Variablen. Das Kalenderelement reagiert aber auf rein gar nichts. Auch auf die Methoden wie z.B. Today hat es scheinbar keine Lust.

Danke für die Lösung!

AWSW
18.06.2001, 23:56
Tach auch DatenHerby,

Also hast Du auch schon mal probiert (ich setzte mal Access 2000 vorraus) den Begriff Date$ oder Date() als Standardwert für das Feld zu setzen. Bei mit mache ich das so und es klappt...

Bei Access 97 wäre das glaube ich aber dann entweder die Variable Datum$ oder Datum()

Probier das doch mal, falls noch nicht geschehen...

PS: Die Angabe Deiner Office Version hilft bei solchen Problemen manchmal weiter :D

AWSW
19.06.2001, 00:10
Uuuupps habe ich da was überlesen mit der Variablen (Ist halt schon spät - äh früh)???

Also dann könntest Du auch vielleicht sagen:

Me.Feldname_Deines_Datumsfeldes = Datumsvariablen_Name

Das sollte wenn ich Dich recht verstanden habe auch klappen...

Guts Nächtle

Datenherby
19.06.2001, 04:27
Danke für Eure Antworten.
Leider habe ich beide Lösungsvorschläge bereits probiert, jedoch ohne Erfolg.

Im Testfenster habe ich die Werte verfolgt. Der Wert vom Kalender ändert sich einfach nicht.

AWSW
19.06.2001, 06:28
Hallo noch mal,
kannst Du das näher schildern oder vielleicht sogar den Code mal hier rein stellen mit Deinen Variablen ??? Vielleicht siehts ja jemand dann auf Anhieb...

Morli
19.06.2001, 08:12
Hallo Datenherby,

bei mir funktioniert es (Acc97) mit Me.Kalender.Value=Date
(fürs aktuelle Datum) einwandfrei.

Me.Kalender=Date tut nichts!

Gruß

Rainer :)

Stema
19.06.2001, 13:19
Hallo zusammen!
Ich hab's folgendermaßen gelöst:
Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
Me.Calendar.SetFocus 'WICHTIG!!!
Me.Calendar.Today
Me.Calendar.FirstDay = 2
End Sub

Datenherby
19.06.2001, 18:48
Danke an alle!

Der blöde Punkt war schuld.

Es heisst nämlich nicht Me!Kalender
sondern Me.Kalender

Wieder mal ein lächerlicher Strich zu viel, der mir die halbe Nacht Schlaf gekostet hat.

Gruß Herbert