PDA

Vollständige Version anzeigen : Felddatentyp automatisch auf "Autowert" stellen


daviddastard
18.06.2001, 13:29
HI,

Ich möchte folgenden Vorgang automatisieren: Es soll eine Spalte in einer Tabelle (die Tabelle wird bei jedem Start neu importiert) den Felddatentyp "Autowert" erhalten, damit ich durchgängig die Zeilenangabe in dieser Spalte stehen habe (Benötige ich für eine ordentliche Gliederung in einem Bericht). Ich denke, dass es über einen Makrobefehl zu lösen ist, aber ich finde diesen nicht.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

MfG

DavidDastard

Morli
18.06.2001, 13:37
Hallo David,

Du kannst mittels VBA der Tabelle ein Feld von Typ Autowert hinzufügen!


Set dbs = CurrentDb()
Set tdf = dbs.TableDefs("Deine Tabelle")

Set Fld = tdf.CreateField("TabelleID", dbLong)
Fld.Attributes = dbAutoIncrField

tdf.Fields.Append Fld

Set Idx = tdf.CreateIndex("PrimaryKey")
Set Fld = Idx.CreateField("TabelleID")
Idx.Primary = True
Idx.Required = True
Idx.Fields.Append Fld

tdf.Indexes.Append Idx

tdf.close
dbs.Close

Set tdf = Nothing
Set dbs = Nothing

Gruß

Rainer :)

holgii
18.06.2001, 15:57
Hallo David,

siehe auch Kopfbereich nur sichtbar, wenn Inhalt vorhanden (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=45045)

Gruß
holgii