PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann keinen neuen DS über Formular anfügen


bbachmann
18.06.2001, 11:29
Hallo Hallo

Kann mir jemand helfen?

Nachdem ich mein Formular mit diversen Suchfunktionen versehen habe, kann ich in die Felder [Interpret]; [Titel]; [Anzahl] keine neuen Datensätze mehr eingeben.
Es kommt nur ein Hinweiston.
Ändern lassen sich die Einträge komischerweise.
In allen anderen Feldern kann ich DS eingeben, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, daß es an den Suchfunktionen liegt.
Es ist keine Sperrung der DS eingestellt.

Der SQL - String der zugrunde liegenden Abfrage lautet wie folgt:

SELECT DISTINCTROW tab_Interpreten.[Int-Nr], tab_Interpreten.Art, tab_Interpreten.Nachname, tab_Interpreten.Vorname, tab_Interpreten.[und], [tab_CD-Sammlung].[CD-Nr], [tab_CD-Sammlung].Interpret, [tab_CD-Sammlung].Titel, tab_Genre.Genre, tab_Medium.Medium, [tab_CD-Sammlung].Anzahl
FROM tab_Medium INNER JOIN (tab_Interpreten INNER JOIN (tab_Genre INNER JOIN ([tab_CD-Sammlung] INNER JOIN tab_Tracks ON [tab_CD-Sammlung].[CD-Nr] = tab_Tracks.[CD-Nr]) ON tab_Genre.[Genre-Nr] = [tab_CD-Sammlung].Genre) ON tab_Interpreten.[Int-Nr] = [tab_CD-Sammlung].Interpret) ON tab_Medium.[Medium-Nr] = [tab_CD-Sammlung].Medium
WHERE (((tab_Tracks.[Track-Name]) Like "*" & [Formulare]![frm_CD-Sammlung]![Tracksuche] & "*"))
ORDER BY tab_Interpreten.Nachname, tab_Interpreten.Vorname, tab_Interpreten.[und], [tab_CD-Sammlung].Titel;

Ich tappe VÖLLIG im Dunkel.

mfG. Burkhard

P.S. Möchte jemand eine abgespeckte Kopie, wenn ja in welcher ACCESS - Version?

------------------

Phillip-Berlin
18.06.2001, 11:41
ich schaus mir gerne mal an (heute)
ac97
an
mailto: phil@serve-u.de
gruß
phillip

Stema
18.06.2001, 13:53
Hallo Burkhard,
schau Dir mal die Eigenschaften Deines Formulars an, ob dort bei "Data" "Allow Additions" "Yes" eingetragen ist.

Gruß Stema

Scorefun
18.06.2001, 16:03
Hi Bbachmann

Du hast mit Deine Datenbank ja bereits per mail geschickt.

Das liegt eindeutig an Deiner Abfrage "qry_Interpreten", die Du erstellt hast, und wo sich der Interpretenname als Ausdruck von mehrern Feldern zusammensetzt.
Da kann man natürlich keine neuen Werte eintragen oder bestehende verändern.

Hier ist auch das Problem, warum Du keine neuen Datensätze anlegen kannst, da der Verknüpfungsschlüssel der Tabelle "tab-Interpreten" in Deiner Abfrage nicht vorhanden ist.

Werde mich bei Dir aber noich mal melden.

Gruss Ralf

bbachmann
18.06.2001, 18:48
Hallo zusammen

Also Allow Addition ( Datensätze hinzufügen) ist auf jeden Fall auf ja gestellt.
Hab ich schon überprüft.
Trotzdem herzlichen Dank.

Für scoefun:

Das Formular hat schon mal funktioniert, habe schon hunderte von Datensätzen darüber eingegeben.
Keine Ahnung, warum es jetzt nicht mehr funktioniert.
Ich habe jetzt in der Abfrage nur noch die Tabellen "tab_CD-Sammlung"; "tab_Interpreten"; "tab_Genre"; "tab_Medium" und "tab_Tracks (für das U Form)"
Datenherkunft für Interpreten ist "qry_Interpreten", das ist richtig.
Die Liste wird auch korrekt im Formular angezeigt und die vorhandenen Interpreten - Einträge lassen sich auch bearbeiten.
Ich kann nur keine neuen DS eintragen.
Das gleiche gilt ja auch für Titel und Anzahl (aus tab_CD-Sammlung) und der Schlüssel "CD-Nr" ist auf eden Fall vorhanden.
Bei allen anderen Feldern ist alles okay.

Gruß Buggie

------------------