PDA

Vollständige Version anzeigen : Textfelder automatisch ergänzen


Simon
18.06.2001, 10:30
Hallo Ihr da drausen,

Ich habe ein Kombinationsfeld "Gebäude" mit drei Spalten: erste Spalte "Gebäude", zweite "Anlage" und dritte "Element", und zwei Textfelder "Anlage" und "Element"!!

Jetzt möchte ich im KombiFeld eine Zeile auswählen und dass es mir die anderen zwei Spalten automatisch im Feld "Anlage" und "Element" einträgt ( am liebsten mit einem VBA Code)!?!?!?

Kann mir jemand Helfe?!?!?!?

Gruss Simon

cpetit
18.06.2001, 10:35
Gebe nach Aktualisierung deiner Combobox ein.

Me.Anlage= Me.Gebäude.Column(1)
Me.Anlage=ME.Gebäude.Column(2)

Morli
18.06.2001, 10:36
Hi Simon (du schon wieder :p)!

Me.Anlage = Me.Kombi.Column(1)

schreibt den Werte der zweiten Spalte in das Feld "Anlage"

Me.Element = Me.Kombi.Column(2) greift auf die dritte Spalte zu.

Gruß

Rainer :)

Hoppla, da war jemand schneller, gibt's denn so was....!

Stema
18.06.2001, 10:37
Hallo Simon,
Du mußt bei Deiner Kombobox (bei mir heißt sie Combo3) das Event After Update einstellen und folgendes eingeben:
Private Sub Combo3_AfterUpdate()
Me.Text5 = Me.Combo3.Column(2)
Me.Text7 = Me.Combo3.Column(3)
End Sub

kama
18.06.2001, 10:38
me!Kombifeld.column(NRderspalte)=Me!Zielfeld
Spalte wird ab 0 gezählt!

A.S.
18.06.2001, 10:39
Hallo Simon,

dazu mußt Du die entsprechenden Spalten im Ereigns "Nach Aktualisierung" entsprechend den beiden Textfeldern zuweisen.


Private Sub Gebäude_AfterUpdate()
If Me.Gebäude.ListIndex > -1 Then
Me.Anlage.Value = Me.Gebäude.Column(1, Me.Gebäude.ListIndex)
Me.Element.Value = Me.Gebäude.Column(2, Me.Gebäude.ListIndex)
End If
End Sub


Mit oben geschriebenem Coding wird der Wert der Spalte 2 des Kombo-Feldes Gebäude in das Feld "Anlage" und der Wert der Spalte 3 in das Feld "Element" übertragen. Im Coding steht 1 bzw. 2 weil, der SpaltenIndex mit 0 beginnt, so das 0 = 1, 1 = 2 und 2 = 3. Die Eigenschaft "ListIndex" der Kombo, aber auch von Listfeldern, wird mit Selektion des Datensatzes in der Kombo gesetzt. Ist kein Datensatz selektiert, enthält ListIndex -1.

------------------
HTH

Arno

A.S.
18.06.2001, 10:57
TestMail.... da mein Beitrag hier einfach nicht ankommen will... irgendwie sollte der schon mind. 3 bis 5 mal hier angekommen sein, wenn ich ihn schon um 11:32 erstelle....

------------------
HTH

Arno

Simon
18.06.2001, 10:57
Hallo,

danke für die Antworten es funktioniert!!!

:p :p :p auch Dir Rainer :p :p :p

gruss Simon