PDA

Vollständige Version anzeigen : Überprüfung der Textfelder


Martin
18.06.2001, 06:24
Hi,
ich habe ein Problem,bei meinem Formular habe ich folgenden Script geschrieben:

if [R_Art] = "" then
Formulare!Formular1!R_Art.SetFocus
Msgbox ("Bitte das Feld ergänzen"; vbInformation; Title:="fehlende Angabe"
ElsIf [QZ_Zahl] = "" then
...'fokusieren
Msgbox...
ElsIf [3_Text] = "" then
...'fokusieren
MsgBox...
Else
DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acRecodsMenu, 5, , acMenuVer70
DoCmd.OpenReport "Reklamationen", , , "R_Nr=" & Me!R_Nr
MsgBox. .
End If

Ich möchte einfach bevor der User druckt, dass die 3 Felder überprüft werden und wenn der Eintrag vergessen wurde das Feld fokusiert wird und eine entsprechende Meldung erscheint. Vielen Dank im voraus.

gloria
18.06.2001, 07:12
hi,
ich würde auf jeden Fall auch IsNull() abfragen und "Select Case" für die Überprüfung der Felder verwenden.

ciao glori

Ulf Petersen
18.06.2001, 07:26
Hi Martin!

Versuchs mal damit:

"Dim frm as Form

Set frm = Forms!Formular1

With frm
If IsNull(.R_Art) then
Msgbox ("Bitte das Feld R_Art ergänzen"; vbInformation; Title:="fehlende Angabe")
.R_Art.Setfocus
Elseif IsNull(.QZ_Zahl) then
Msgbox ("Bitte das Feld QZ_Zahl ergänzen"; vbInformation; Title:="fehlende Angabe")
.QZ_Zahl.Setfocus
Elseif IsNull(.3_Text) then
Msgbox ("Bitte das Feld 3_Text ergänzen"; vbInformation; Title:="fehlende Angabe")
.3_Text.Setfocus
Else...(Dein Report-Aufruf)
End If
End With"

Das sollte eigentlich funken.

Gruß

Ulf