PDA

Vollständige Version anzeigen : Buchtipp zu Access 2000 - VBA Programmierung & Suche nach weiteren Titeln :o)


AWSW
18.06.2001, 00:02
Hallo und Guten Morgen,
ich möchte Euch auf diesem Wege gerne noch schnell den Titel eines, wie ich finde, sehr guten Buches für die Access 2000 & VBA Programmierung ans Herz legen. Ich habe heute fast gar nicht mehr aufhören können, darin zu stöbern...

Es heißt: "PC Intern - Access Programmierung" und ist von Data Becker

Ich habe mir bisher schon einiges an Lektüre zu Access 2000 zugelegt und wurde häufig trotz hoher Preise und großer Verlagsnamen etwas enttäuscht, da meist nur eine spezielle Datenbankerstellung verdeutlicht wird, mit der man meistens nichts anfangen kann...

Da ist dieses Buch ganz anders & das beste es hat bei http://www.smm.de nur 19,90,- DM gekostet, ist also nicht zu teuer für über 550 Seiten plus einer guten CD.

Mir ist klar dass es auch andere gute Titel gibt, sicherlich auch noch bessere, aber das ist halt das beste, das ich bisher gefunden habe, da es sehr detailliert auf viele verschiedene Problemlösungen, die man auch brauchen kann, eingeht.

Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn Ihr auch einige Titel zu Access mal hier rein postet oder auch gute Links zu Access Seiten, denn man lernt ja immer gerne dazu :D

Bernd Koch
18.06.2001, 00:41
Axel, Deinen Eindruck kann ich nur bestätigen. Besonders die vielen kleinen Exkurse zu einzelnen Begriffen finde ich für Programmieranfänger sehr hilfreich (was ist eine Methode, was ist eine Klasse, was ist eine Eigenschaft usw.). Allerdings wundert mich der Preis (ich musste noch 49,95 hinblättern). Da sollte man wirklich zugreifen.


Ein sehr lesenswertes Buch gibt es auch bei Hanser von Dirk Ortmann, Access 2000, Datenbanken professionell aufbauen (gibt/gab es auch für Acc97).

Es ist sehr klar und strukturiert geschrieben und wäre eigentlich ideal für den Anfänger ... aber der wird´s nicht verstehen. Wenn man aber erst mal einige Praxis hat, ist das ein Buch zum wortwörtlichen Nach-Denken. Auf einmal wird einem manches klar. Und da man über kurz oder lang mit der nächsten DB anfängt, ist es ja nie zu spät.

Wirklich an der Schmerzgrenze ist allerdings der Preis: 98 DM für rd. 900 Seiten.

Ich halte das Buch dennoch für preis-wert, denn es gibt - neben all den "normalen Themen - u.a. sehr gute Infos zu Modellierung und Normalisierung und für mich die besten Infos zum Thema Stücklistenverwaltung (inkl. ein komplettes Beispiel auf CD).

Bernd

AWSW
18.06.2001, 07:33
Hallo und Guten Morgen Bernd,
Danke für Deinen Beitrag !!! Hört sich auch sehr lohnenswert an. Kannst Du mir bitte noch die ISBN-Nummer mitteilen.

DANKE im Vorraus

--- Hoffe auch noch auf weitere Vorschläge zu Links und anderer Lektüre ---

AWSW
18.06.2001, 20:37
Kleiner Profiltest :D

Bernd Koch
19.06.2001, 01:55
Für Access 2000

ISBN 3-446-21225-6

Bernd

AWSW
19.06.2001, 06:24
Danke Dir Bernd - schau ich mir mal an :)