PDA

Vollständige Version anzeigen : von Franz (Zimbo) Tabelle aus Abfrage aktualisieren


A.S.
17.06.2001, 22:29
@all,

diese Mail und eines der - redundanten, weil wohl doppelt abgeschickten - Postings von Kyle, haben sich irgendwie überschnitten.

Um das Thema zu retten, hab ich's hierhin gepackt.


Hallo,
habe folgendes Problem !
Ich habe eine Tabelle "Mitarbeiter" mit einem Feld "Name".
Durch eine Auswahlabfrage "AnzahlMitarbeiter" wird die Anzahl der Mitarbeiter ermittelt.

Soweit OK.

Eine weitere Aktualisierungsabfrage "MitarbeiterAktualisieren" Soll die Tabelle "AnzahlMitarbeiter" mit Feld "Anzahl" aktualisieren.

Jetzt kommt das Problem: Der aktualisierungswert soll aus der Auswahlabfrage "AnzahlMitarbeiter" kommen.

Wer weiss eine Lösung oder einen anderen Weg ?

Im vorraus vielen Dank.

Franz


@Franz,

Du mußt entweder der Zieltabelle oder der Quellabfrage einen anderen Namen geben. Tabellen und Abfragen können nicht gleichzeitig den gleichen Namen tragen. Das eine zerstört automatisch das andere.


HTH

Arno

zimbo
17.06.2001, 22:41
Hallo Arno,
danke für die prompte Antwort, kannst Du mir auch sagen was ich im Aktualisierungsfeld eintragen muß damit er die Daten aus der Auswahlabfrage nimmt ?

Gruss
Franz Zimmermann

A.S.
17.06.2001, 22:52
Hallo Franz,

zum Thema Benamsungen, kannst Du auch unter <a href="http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ1Grundlagen.htm#1.5" target="_blank">FAQ 1.5 Benamsumgen</a>nachsehen. Würde auch in diesem Fall schon reichen.

Was man da reinschreibt kommt darauf an, wie die Quelltabelle bzw. Abfrage sowie das Quellfeld entsprechend heißen. Du hast zwar schon einige Namen verraten, allerdings ist diese Kombination nicht zulässig.

Von daher währe jeder Tip in der Richtung bis zum Redesign entweder der Tabellen oder der Abfragen vergebliche Mühe.

------------------
HTH

Arno

zimbo
20.06.2001, 16:33
Hi Arno,
habe die Tabellen/Abfragen umbenannt, habe leider keinen Erfolg.
In der Aktualisierungsabfrage im Feld Aktualisieren füge ich durch Aufbauen die Abfrage mit dem Wert ein.

Bei Ausführung geht immer ein Fenster:
Parameterwerte eingeben auf, aber genau diesen Parameter soll er sich ja aus der Abfrage holen.

Hast Du noch einen Tipp.

Danke

Franz