PDA

Vollständige Version anzeigen : Aus Accexx Excel Felder umbenennen


Albi
17.06.2001, 10:16
hallo Leute

Access 2000, Windows 2000
wie kann ich nch einem Exportin Excel aus Access 00, die Feldnamen im Excel umbenennen ?

Danke für Inputs

Albi

FW
17.06.2001, 14:04
... ich versteh die Frage nicht ganz?
Excelblatt öffnen und erste Zeile löschen bzw. Spalten überschreiben!
Aber das wirst Du wohl kaum gemeint haben?
Wenn Du die Überschriften via Access bearbeiten willst, dann mußt Du Dich mit dem Objekt-Modell von Excel beschäftigen!
S. a. z. B.: CreateObject-Funktion...

jinx
17.06.2001, 15:23
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Albi,

was macht es denn notwendig, Daten zu exportieren, um sie nachträglich wieder zu verändern? Und was spricht dagegen, per Abfrage alles wunschgemäß in Access vorzubereiten und dann erst zu exportieren?

P.S.: Ich stimme FW zu: so ganz versteh ich die Frage auch nicht, aber ich bin schon auf der Suche nach dem Sinn... :)</font>

Albi
17.06.2001, 20:25
sorry, das ich mich nicht so klar ausgedrückt habe.
Ich muss aus meiner MDB in ein Excel Daten exportieren, muss aber die Feldnamen umbenennen, weil diese für den Benutzer zu kryptisch sind, : mach ich dies am besten gerade beim export (nur weiss noch nicht wie) oder soll ich ???
Bin froh um Inputs.

GustavKurz
17.06.2001, 20:42
Hallo Albi!

Also ich schlage vor Du erstellst in Access eine Abfrage nach dem Muster MeinFeldname1: [Mein Kryptischer Feldname 1] u.s.w. und exportierst diese dann mit der TransferSpreedsheet Methode nach Excel!

Gruß
Gustav

Albi
17.06.2001, 21:53
Hallo Zusammen

alles klar an der Bar, hätte eigentlich selber drauf kommen müssen.Trotzdem danke
für den Input.