PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit Abfrage


claudio
16.06.2001, 21:03
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle mit einer fortlaufenden, einer mehrfach vorkommenden ID und einem Datumsfeld.

Ich brauche nun für jede der mehrfach vorkommenden IDs den Datensatz mit dem aktuellsten Datum.

Es wäre wirklich schön wenn jemand eine einfache Lösung für mich hat.

Gruss Claudio

A.S.
17.06.2001, 03:53
Hallo Claudio,

erstelle eine neue Abfrage und füge dieser Deine Tabelle hinzu.

Ziehe als erstes Deine mehrfach vorkommende ID in die Abfrage und dann das Datum. Schalte nun über das Menü Ansicht den Menüpunkt Funktionen ein.

Unter den Feldbezeichnern erscheint nun ersteinmal der Eintrag "Gruppieren" in der Zeile Funktion. Bei Deiner ID bleibt der Eintrag so stehen. Unter dem Datumsfeld stellst Du die Funktion auf MAX um und schon hast Du was Du wünschst.

Gruß

Arno

claudio
18.06.2001, 19:43
Danke für Deine Hilfe!

holgii
19.06.2001, 08:50
Hallo Ihr beiden,

ich hoffe, ID und Datum sind die EINZIGEN Felder in der betreffenden Tabelle...

Wenn nicht, verknüpfst Du diese neu erstellte Abfrage mit der Original-Tabelle über ID und Datum, dann kriegst Du die aktuellsten Datensätze angezeigt.

Gruß
holgii