PDA

Vollständige Version anzeigen : Befehlsschaltfläche mit Datenübernahme ?


mikeboy
16.06.2001, 16:07
Hi,

ich habe zur Dateneingabe einer Netzwerkdoku ein Formular erstellt mit 4 Unterformularen, um diverse Details zu PC, Drucker, Scanner + Sofware einzugeben. Es funktioniert eigentlich sehr gut, dh. wenn ich in das mit dem Unterformular verknüpfte Feld einen Wert eingebe so wird dieser beim anklicken des Unterformulars übernommen und direkt als neuer Datensatz angelegt.
Nur ist die Sache etwas unübersichtlich, bei 4 Unterformularen!!
Gibt es eine Möglichkeit das Unterformular über eine Befehlsschaltfläche anzusteuern?Ich habe es versucht nur wird bei mir kein eingegebener Wert ins Unterformular übernommen, dh ich müßte doppelt eingeben !Weiß hier jemand Rat ?

FW
16.06.2001, 16:37
... das sollte doch eigentlich mit folgender Anweisung geschehen:

NameDesSteuerelementsMitUnterformular.Requery, bzw. mit NameDesSteuerelementsMitUnterformular.Form.Requery oder nicht?!?

mikeboy
23.06.2001, 19:13
Hi hatte ne kleine Sendepause.

Wo bring ich denn den Befehl unter?

mikeboy
25.06.2001, 11:16
Servus !

Ich versuche die Anweisung in das Steuerelementinhalts - Feld einzutragen. Nur habe ich diesen Eintrag in der Registerkarte nicht zur Verfügung!! Müssen hierzu irgendwelche besonderen Eigenschaften aktiviert oder Vorraussetzungen gegeben sein ? Gibt es irgendwo eine gute Hilfe (außer Access-Help) zu den ganzen Anweisungen und VBA Befehlen ?

Gruß an die Gemeinde

A.S.
25.06.2001, 11:28
Hallo,

wenn Du die Unterformulare als Steuerelemente innerhalb eines Registersteuerelementes hast und für jedes Unterformular eine Registerkarte erzeugt hast, solltest Du doch eh kein Problem haben.

------------------
HTH

Arno

mikeboy
25.06.2001, 11:55
Hi Arno,

das Registersteuerelement ist nicht im Spiel.
Wäre das Deiner Meining nach die beste Lösung? Wie sieht es denn mit Befehlsschaltfläche aus , gefällt mir sehr gut! Aber hier hab ich das Problem daß sich mein verknüpftes Feld beim Klick nicht automatisch aktualisiert, und ich weiß nicht wo ich was eintragen soll !!
Thanx !

A.S.
26.06.2001, 07:47
Hallo Mike,

Du schaltest mittels Button den RecordSource eines Unterformular-Steuerelementes um, wenn ich Dich recht verstehe. Führe nach dem Setzen des RecordSource des Unterformularsteuerelementes

Me!CtlSubForm.RowSource = "Select.....;"

ein

Me!CtlSubForm.Requery

durch. Spätestens dann, sollte er Deine Daten aktualisieren.

------------------
HTH

Arno

mikeboy
27.06.2001, 09:59
Danke Arno !

Ich habe mich mittlerweile doch für Registerkarten entschieden !
Werde aber Deinen Tip durchaus mal versuchen wenn ich etwas Durchblick mit den Anweisungen und VBA habe. Da ich absolut keine Erfahrung damit habe, weiß ich, wie oben schon gesagt nicht, wo ich wat einfügen muß.
Grüße
Mike