PDA

Vollständige Version anzeigen : Kombifeld


Rüdiger Straub
15.06.2001, 13:09
Halo,

ich habe ein Kombifeld das mir daten aus einer Tabelle anzeigt.
In meiner Tabelle stehen Name, Vorname.
Es gibt hier 2 Pesonen mit dem Namen Müller.
a) Müller Heinz,
b) Nüller Norbert,

Wenn ich einen auswähle und den Datensatz speichere , zeigt er mir immer der ersten Müller im Kombifeld an , obwohl er den richtigen Müller abgespeichert hat , wie kann ich das Problem lösen , das das Kombifeld mir auch den Namen anzeigt den ich ausgewählt habe nach dem ich Speichern gesagt habe .

Danke im Voraus
Gruss
Rüdiger

Axel37
15.06.2001, 13:56
hallo rüdiger,
erweiter dein kombi um eine spalte und zwar die id (autowert) des datensatzes.
also 3 spalten ID;Name;Vorname
gebundene spalte muss 1 sein, die spaltenbreiten sollen: 0cm;3cm;3cm sein (beispiel)
gesamtbreite klar: 6cm
damit übergibst du nun den id-wert in entsprechende tabellen und du findest deinen müller, berücksichtige bitte auch, entsprechend deine db umzubauen

Rue
15.06.2001, 14:02
Hi Axel,

genau das habe ich gemacht , habe zwar die richtige ID in der DB gespeichert, aber
sobald ich das Fromular öffne zeigt er mir trotzdem im Kombifeld den falschen Müller an
obwohl, die richtige ID abgespeichert wurde.

Gruss
Rue

Axel37
15.06.2001, 14:33
dann hast du irgendwo in deinem form einen fehler, kannst mir mailen, ich schau es mir an

Franz Rührnößl
15.06.2001, 15:43
Ich habe das gleiche Problem(Acc 2000), obwohl ich im Kombifeld eine einedeutige ID habe! Bei gleichen Nachnamen wird der 1. in der Reihe angezeigt.

Franz

Axel37
15.06.2001, 19:02
evtl. solltet ihr mal versuchen die bsp. name und vorname in ein feld zu nehmen in der abfrage: name1:[name] & ", " & [vorname]
wobei ich natürlich von "name abrate.
id;name1 2spalten, 0cm;6cm .....
ansonsten muss man den fehler gesehen haben

A.S.
16.06.2001, 08:53
Hallo Rüdiger,

poste mal bitte folgende Details Deines Formulars:

- aus dem Klassenmodul

1. die "Private Sub Form_Open"
2. die "Private Sub NachName_AfterUpdate"

- aus den Formulardefinitionen

3. aus der Definition des Kombinationsfeldes "Nachname" Eigenschafts-Registerkarte Daten die Eigenschaft "Datenherkunft (RecordSource)"

Ich habe Dein Kombinationsfeld in Ermangelung eines von Dir geposteten Namens jetzt 'mal "Nachname" genannt. Es wird natürlich die Entsprechung benötigt in welcher Du Deinen Nachnamen selektierst....

Im Moment vermute ich ganz stark, das Du keine ID, sondern wirklich den Nachnamen in dem Feld speicherst. Und wenn er beim Anzeigen nach einem Nachnamen sucht, nimmt er natürlich immer den ersten DS mit diesem Nachnamen.

Gruß

Arno