PDA

Vollständige Version anzeigen : Beim Speichern der DB Revisionsnummer hochsetzen (Access 2000)


ElHefe
14.06.2001, 10:56
hi leutz!

wie kann ich beim Speichern der DB eine Zahl (bei mir die Revisionsnummer) hochsetzen und das Datum speichern (über ne tabelle oder so)???
hat da einer ne Idee?

schon mal danke im voraus...

Morli
14.06.2001, 11:08
Hallo ElHefe,

am einfachsten wäre das über eine schaltfläche im Hauptformular oder über eine Benutzerdefinierte Menüleiste zu bewerkstelligen. Da kannst Du dann dem Button oder Menübefehl sagen, daß zuerst der Eintrag in die Tabelle erfolgen soll, und dann die DB gespeichert wird.
Dafür muß natürlich die System-Menüleiste ausgeblendet sein.

Gruß

Rainer :)

ElHefe
14.06.2001, 11:13
moin rainer!

ich versuchs mal.
hopes it klaps!
thanx schon mal!

ElHefe
14.06.2001, 11:19
kurze question:

>Da kannst Du dann dem Menübefehl sagen, daß >zuerst der Eintrag in die Tabelle erfolgen >soll, und dann die DB gespeichert wird.

wie soll ich das denn machen? kann ich dem Befehl Code zuweisen oder wie?

Morli
14.06.2001, 12:50
Hallo EIHefe,

Du kannst auf keinen Fall dem Access-Menübefehl sagen, daß vor oder nach dem Speichern ein Eintrag in die Tabelle erfolgt.
Das mußt Du schon über eine benutzerdefinierte Menüleiste machen.
Ich habe mir z.B. für diesen Zweck eine Tabelle erstellt, in der ich alle Menüeinträge verwalte (könnte noch erweitert werden für z.B. Typen: PopUp, Kombi, u.s.w.) und erstellen dann via VBA meine eigene Menüleiste.
Innerhalb dieser Menüleiste kann ich dann machen was ich will......! Ääääh, zumindest mehr oder weniger!

Gruß

Rainer :)

P.S. Ich arbeite mit Access97, hier kann ich nur Tabellen, Abfragen, u.s.w. speichern. Ist das im Access2000 anders? Kann ich da die komplette DB speichern?

ElHefe
14.06.2001, 12:56
Ich habe mir z.B. für diesen Zweck eine Tabelle erstellt, in der ich alle Menüeinträge verwalte (könnte noch erweitert werden für z.B. Typen: PopUp, Kombi, u.s.w.) und erstellen dann via VBA meine eigene Menüleiste.
kannst du mir denn code evtl. mal schicken oder hier im Forum posten (besser)?


P.S. Ich arbeite mit Access97, hier kann ich nur Tabellen, Abfragen, u.s.w. speichern. Ist das im Access2000 anders? Kann ich da die komplette DB speichern?

meiner meinung nach kannst du die komplette DB speichern. ich schau mal eben nach!!!