PDA

Vollständige Version anzeigen : böses gugge net erlaube


Lupus
14.06.2001, 09:29
Tach auch,

hab wieder mal eine Frage die bestimmt ganz einfach zu beantworten ist.
Ich möchte meine A97 oder A00 so sperren das Anwender nicht in den Entwurf einblicken können. Auch nicht die Tabellen, Formulare oder so aus einer anderen Datenbank importieren können.
Aber ein Passwort sollen sie nicht benötigen, wenn sie die Anwendung starten.
Die sollen eben nur die Anwendung ausführen aber nicht darin rumbasteln... sonst dürfen sie nix.
Will ja meine Entwicklungen (wenn auch noch so stümperhaft) nicht für jeden frei zugänglich und kopierbar machen.
>>>> Besonders wichtig sind mir die Tabellen gegen Missbrauch schützen!!! Hier stehen Daten die nicht ausgelesen werden sollen.
Geht das ? Wenn ja wie ?
Vielleicht habe ich in der Hilfe einfach nur nicht den richtigen Suchbegriff eingegeben und deswegen nix gefunden ??

Horrido und fette Beute euch allen

Lupus

P.S. Ich bekomme ab und zu die Anwendungen zurück geschickt damit was geändert werden kann. Ich selbst muss das natürlich in den Entwurfsmodus wieder rein können !!!!

[Dieser Beitrag wurde von Lupus am 14.06.2001 editiert.]

kama
14.06.2001, 09:38
guck mal unter
extras
start
dort kannst du diverse Einstellungen vornehmen
die du allerdings umgehen kannst wenn du die Shifttaste bei starten drückst
kama
PS:ONLINE HILFE=Startoptionen

Lupus
14.06.2001, 09:49
danke dir ..

Die Staroptionen sind mir bekannt und nutze ich auch schon .. aber es verhindert nicht das ich mit einer anderen Datenbank alles aus meiner Anwendung importieren kann. Auch kann jeder mit <shift> <F8> dann doch in den Entwurf, genau das sollen die lieben Menschen ja nicht können. Hatte schon eine mde erstellt. Doch leider gehen dann nicht alle Funktionen, z.b. das einstellen des Druckers .. schnief

Dennoch danke

Lupus

A.S.
14.06.2001, 10:31
Hallo Lupus,

1. Du kannst eine MDE-Datei erstellen. Das schützt zumindest Deine Formular-, Makro- und Modul-Definitionen vor unbefugtem Zugriff.

2. Du kannst das Access-Sicherheitssystem anwenden. Siehe dazu unter <a href="http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ1Grundlagen.htm">FAQ 1.18 Anwenden des Sicherheitssystems</a>. Damit kannst Du alle Berechtigungen der Benutzer so einschränken, das sie nur mit den Acc-Objekten arbeiten aber keine Definitionen sehen dürfen.

HTH

Arno

Lupus
14.06.2001, 15:43
uhi uhi .. danke ..

aber mir raucht dir birne .. dachte nicht das ich dazu über 38 seiten lesen muss von denen ich evtl. nur eine brauche.
eine einfache antwort auf meine frage scheint es nicht zu geben .. schnief.
kann mer nix mache gelle ..

p2
14.06.2001, 23:20
Mojn, mojn.

eine Möglichkeit um deine Abfragen und Formulare zu schützen wäre,das du ein Replikat weitergibst. Forms und Berichte kann man nicht in der Entwurfsansicht ansehen, Abfragen nicht ändern. Außerdem könnte mann alle Tabs, Abfragen.... verstecken, so hat man einen minimalen Schutz gegen User, die ausversehen das Datenbankfenster erreichen.

h.a.n.d. p2