PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede in 2 Tabellen herausfinden


annios
14.06.2001, 09:26
Hi Leute ...

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mehrere Tabellen (ist nur die Testphase, werden ca. 30 oder mehr am Schluß) mit ungefähr 80-150 Datensätzen. In den Tabellen stehen meistens die gleichen Werte. Sie unterscheiden sich nur in jeweils 8-10 Datensätzen. Nun will ich aber genau die Datensätze herausfiltern, die sich in 2 Tabellen unterscheiden (alte und neue Version). So, was kann ich nun wo tun, daß ich eine gescheite Ausgabe der Daten bekomme?

Morli
14.06.2001, 09:55
Hallo Annios,

erstelle doch einfach mal mit Hilfe des Abfrage-Assistenten eine Inkonsistenz-Abfrage auf Basis der beiden Tabellen.

Gruß

Rainer :)

Lupus
14.06.2001, 10:12
tach auch,

oder erstelle zum testen zwei tabellen
a) Tabelle1 (tab1_ID,tab1_feld2)
b) Tabelle2 (tab2_ID,tab2_feld2)
tab1_ID und tab2_ID müssen identisch sein!
dann gehe in abfragen in den entwurf, in die SQL Anschicht und kopiere die anweisung hier da rein:
SELECT Tabelle1.tab1_ID, Tabelle1.tab1_feld2, Tabelle2.tab2_feld2
FROM Tabelle1, Tabelle2
WHERE (((Tabelle1.tab1_ID)=[Tabelle2]![tab2_ID]) AND ((Tabelle1.tab1_feld2)<>[Tabelle2]![tab2_feld2]));

denke das dies ist was du suchst ?

lupus

annios
14.06.2001, 10:15
Hi Rainer ...

Danke für die Hilfe, aber wenn ich noch wüßte, was du mit "Inkonsistenz-Abfrage" meinst? Soll ich da am besten alle Werte der beiden Tabellen reinnehmen, der nur eine? Und dann kann ich ja nur unterscheiden zwischen "Details" und "Zusammenfassung".

Alles hübsch für einen Anfänger erklären. Ich hab Access zuletzt vor 3 Jahren bedient, und soll so ein Mammutprojekt machen. Da schenkelts erstmal alles bei mir aus.

Danke Daniel

Hi Lupus ...

Hab das so gemacht wie du´s geschrieben hast. Da muß ich ja auch in den tabellen ein paar werte schreiben die sich unterscheiden, nur der bringt mir absolut keine Ausgabe! nichts, nada, niente ... was soll eigentlich das Ausrufezeichen zwischen Tabellenname und Feldname bedeuten?

Cya Daniel

olehemp
14.06.2001, 10:32
hallo,

ich hatte als relativer newcomer gestern auch dieses problem...
die inkonsistenz-abfrage ist aber recht leicht zu erstellen mit dem assistenten:
unter "Abfragen" auf "Neu" klicken, dann "Abfrage-Assistent zur Inkonsistenzsuche". dann durchlesen, was der Assistent vorschlägt: tabelle 1 auswählen, tabelle 2 auswählen, dann entsprechend die felder auswählen, die die gleichen (bis auf die wenigen sich unterscheidenden) werte enthalten. jetzt noch angeben welche felder angezeigt werden sollen und ab dafür.
wenn das dann noch hübsch dargestellt werden soll, musst du dir natürlich noch ein entsprechendes formular, das auf dieser abfrage basiert basteln.

hoffe, das hilft dir weiter.

(ich schau mir noch mal die sql-anweisung eine antwort vorher an, die scheint mir auch sehr hilfreich)

grüsse ole

Morli
14.06.2001, 10:38
Hallo Daniel,

ist doch eigentlich ganz einfach:

Du klickst im Datenbankfenster auf den Reiter <Abfragen>, dann auf die Schaltfläche <Neu>< und wählst <Abfrage-Assistent zur Inkonsistenz-Suche>. Dann mußt Du eigentlich nur noch machen, was der Assistent dich fragt.

Solltest Du scheitern, schick mir doch mal die zwei Tabellen und ich erstelle Dir ein Beispiel.

Gruß

Rainer :)

annios
14.06.2001, 10:41
ES FUNZT !!!

DANKE EUCH ALLEN ...

Ihr seid meine Helden! Super dass es dieses Forum gibt, und so gut besucht ist. Ich werde bestimmt ötfers mal hier vorbeikommen und ein thema reinsetzen. Also danke nochmal für die prompte Hilfe und weiter so!!!

Cya Daniel

toja
14.06.2001, 10:48
hallo zusammen!
ich habe mit großem interesse die beiträge zu diesem thema gelesen. auch ich stand gestern vor demselben problem...
und ich habe schon wieder einiges dazugelernt und das ist auch gut so :)
@annios: die idee von lupus finde ich soweit sehr gut, allerdings würde ich die ! durch einen Punkt ersetzen. dann müßte diese auswahlabfrage funktionieren.

viele grüsse toja

Lupus
14.06.2001, 15:39
hallo toja

das hat mich nun neugierig gemacht, den die sql anweisung habe ich kopiert und hier reingestellt. bei mir geht es mit "." und mit "!" ... könnte es sein das es bei a97 etwas anners ist wie bei a00 ? weil bei mir geht beides ... wie auch immer .. hauptsache es tut. beim wem es net tut der muss es eben mit "." mache .. gelle ..
gruß lupus