PDA

Vollständige Version anzeigen : kalender


hyaenen
14.06.2001, 08:29
hallo

wir arbeiten an einem projekt zur unterstützung der raumvergabe für prüfungen.
dabei wollen wir eine benutzeroberfläche zur verfügung stellen, die wie ein stundenplan aussieht.
wir möchten, dass man durch klicken in felder dieses stundenplans prüfungen vergeben kann, terminwünsche der professoren als priorität vergeben werden können usw.
meine eigentliche frage ist aber welche möglichekeiten bestehen ein solches anklickbares stundenplansheet zu entwickeln.
Danke

Günni
14.06.2001, 22:39
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und hab mir deshalb lange Gedanken darüber gemacht. Die flexibelste - aber natürlich auch aufwendigste :-) Variante ist ein eigenerstelltes ActiveX-Steuerelement (OCX-Datei). Das ist übrigens auch die Variante, für die ich mich letzten Endes entschieden habe.

Denkbar wäre aber auch, den Zeitplan als extra Unterformular anzulegen mit lauter Textboxen für die einzelnen Zeiteinheiten. Die Variante ist aber nur ratsam, wenn sich die Anzahl der Zeiteinheiten (und damit ihre Länge) nur unwesentlich ändern. Wenn Du zum Beispiel eine Ansicht mit 45 Min-Raster und eine mit 90-Min-Raster haben möchtest, sind fast zwei seperate Unterformulare nötig. Da das Unterformular ungebunden sein wird, ist auch die Kommunikation mit dem Hauptformular nicht ganz einfach.