PDA

Vollständige Version anzeigen : Kopfbereich nur sichtbar, wenn Inhalt vorhanden


daviddastard
13.06.2001, 12:43
Hi,

ich möchte in meinem Bericht einen Kopfbereich einer Gruppe nur sichtbar machen, wenn das Textfeld, welches in diesem Kopfbereich ist einen Inhalt hat. Dieses Textfeld hat oft keinen Inhalt, weil die Spalte der Tabelle, welche den Inhalt bietet in vielen Datensätzen, keinen Inhalt hat. Allerdings haben andere Spalten, welche in dem Bericht im Detailbereich ausgegeben werden einen Inhalt. Damit nun der Abstand zwischen den einzelnen Datensätzen im Detailbereich nicht so groß ist, weil der Kopfbereich noch lehr angezeigt wird, möchte ich diesen nur in dem Fall angezeigt bekommen, wenn das Textfeld im Kopfbereich auch einen Inhalt hat.

Ich hoffe, dass jemand von euch dieses Problem verstanden hat und mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank!

holgii
13.06.2001, 13:23
Hallo David,

setze mal die Eigenschaften "Vergrößerbar/Verkleinerbar" des Textfeldes im Kopfbereich auf "Ja".

Laut Online-Hilfe sollen dann keine Leerzeilen mehr erscheinen, wenn Felder keinen Inhalt haben...

Standardmäßig stehen die Eigenschaften (bei mir zumindest) auf "Nein".

Gruß
holgii

daviddastard
18.06.2001, 13:26
Holgii, vielen Dank. Es klappt. Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Vielleicht kannst du mir ja wieder weiterhelfen.

Ich möchte folgenden Vorgang automatisieren: Es soll eine Spalte in einer Tabelle (die Tabelle wird bei jedem Start neu importiert) den Felddatentyp "Autowert" erhalten, damit ich durchgängig die Zeilenangabe in dieser Spalte stehen habe (Benötige ich für eine ordentliche Gliederung in einem Bericht). Ich denke, dass es über einen Makrobefehl zu lösen ist, aber ich finde diesen nicht.

Ich hoffe du kannst mir wieder weiterhelfen.

MfG

David Dastard

holgii
18.06.2001, 15:49
Hallo David,

Makrobefehl = AusführenSQL

Bei SQL-Anweisung eintragen:

ALTER TABLE DeineTabelle ADD COLUMN DeinNeuesFeldMitAutowertInhalt AUTOINCREMENT;

Transaktion verwenden: Nein

Der Import Deiner Tabelle muß vorher geschehen sein...

Gruß
holgii

[Dieser Beitrag wurde von holgii am 18.06.2001 editiert.]

daviddastard
18.06.2001, 16:49
Holgii, du bist der beste! Thx a lot. Es funktioniert. Ich werde vielleicht noch häufiger auf dich zurückkommen. Kannst du noch mehr als Access? Ich meine so Programmiertechnich. VB, Delphi, C, Java, ...