PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufruf versch. Abfragen durch ein Formular


Lisa
13.06.2001, 09:46
Brauche Hilfe:

Gibt es eine Möglichkeit, daß ein Formular je nach Übergabeparameter bestimmte vordefinierte Abfragen aufruft?

Oder besser: Kann ich ein Abfrage so dynamisch anlegen, daß z.B. in Abhängigkeit von einem eingegeben Suchwert (Parameterabfrage) nur eine bestimmte Spalte in der Tabelle nach dem Kriterium "JA" abgefragt wird (Suchwert=Spalte)?

Hintergrund: Ich will vermeiden viele Abfragen mit ihren jeweiligen Formularen zu erstellen, die im Prinzip gleich sind.

Vielen Dank.

A.S.
13.06.2001, 09:52
Hallo Lisa,

es geht beides.

Für ersteres setzt Du in Abhängigkeit des Übergabeparameters (OpenArgs) im Ereignis "Beim Öffnen" des Formulars entsprechend die Eigenschaft "RecordSource" des Formulars auf die jeweils benötigte Abfrage.

Für das zweite mußt Du die OpenArgs in ein unsichtbares Feld auf dem Formular bringen - müssen die User ja nicht sehen - und dann entsprechend in Deiner Abfrage auswerten. Alternativ zu dem Formularfeld deklarierst Du eine Public-Function im Formular-Modul. Über diese kannst Du dann die OpenArgs an die Abfrage weitergeben.

HTH

Arno