PDA

Vollständige Version anzeigen : Letzten Datensatz anzeigen


flybase
13.06.2001, 08:20
Hallo Forum-Mitglieder.
Ich habe mehrere Einträge in meinem Formular. Der letzte Datensatz ist der aktuellste.
Beim Öffnen des Formulars soll automatisch der letzte Datensatz angezeigt werden. Wie realisiere ich das?
Noch eleganter wäre es, wenn alle vorhergehenden Datensätze (also alle ausser dem letzten Datensatz) schreibgeschützt sind, so dass ich keine Änderungen mehr an Ihnen vornehmen kann.
Vielen Dank im voraus.
Gruß, Marcel

gloria
13.06.2001, 09:14
hi,
probier diese Methode mal aus. Die prüft gleichzeitig, ob überhaupt schon Datensätze vorhanden sind.

If DCount("*", "DeineAbfrage oder Tabelle") > 0 Then DoCmd.GoToRecord acDataForm, "DeinFromular", acLast

ciao glori

MarioR
13.06.2001, 09:25
... und wenn Du mit Gloria's Tip zum letzten DS gesprungen bist, merkst Du Dir ein eindeutiges Kennzeichen des DS (ID, lfd. Nr. ...)

Dann trägst Du im Ereignis BeimAnzeigen Folgendes ein:
If ID=gemerkteID Then
Me.AllowEdits=True
Else
Me.AllowEdits=False
Endif
Das müßte funktionieren. Natürlich mußt Du Schreibrechte und gemerkte ID anpassen, wenn DS angefügt bzw. gelöscht werden.

Mario

flybase
13.06.2001, 11:27
Prima - Läuft!
Danke schön.