PDA

Vollständige Version anzeigen : db read only


klemens
12.06.2001, 22:59
Hallo,

ich kann eine DB read only aufmachen ( mit masccess.exe db.mdb /ro ) starten.
problem: db ist geteilt in anw. / daten.
ich denke ich habe hiermit jezt nur mal die anwendung RO.

des weitern gibt es die möglichkeit, beim öffnen eines forms einen Me.Form.RecordsetType = conSnapshoot zu machen.

wie mach ich das generell am besten ?
wie kann ich am besten feststellen dass ein form RO geschalten ist (dann kann ich auch "save" buttons deaktivieren) ?

mfg
.klemens

A.S.
13.06.2001, 03:00
Hallo Klemens,

Du kannst feststellen ob die Datenbank an sich im schreibgeschützten Modus geöffnet worden ist. Und zwar über die Eigenschaft ".Updateable" des Objects "CurrentDb".


Me.btnSaveAll.Enabled = CurrentDB.Updateable
Me.btnSaveCurrent.Enabled = CurrentDb.Updateable
If CurrentDb.Updateable then
Me.RecordsetType = 0
else
Me.RecordsetType = 2
EndIf


Und schon entspricht der Status der Buttons und der Form dem Öffnungsstatus der Datenbank. Natürlich mußt Du dann beim Schließen der Forms noch verhindern, das ggf. getätigte Einstellungen (wie die oberen) zurückgeschrieben werden.

Gruß

Arno