PDA

Vollständige Version anzeigen : ...immer noch suchformular


fantalight
12.06.2001, 21:24
Ich habe jetzt ein Suchformular erstellt, in dem ich ein Unterformular habe, dass durch die Requery-Anweisung aufgrund der Suchanfrage aktualisiert wird.

Das funktioniert und ist schon mal toll! Anregung kam von hier. Vielen Dank!

Ich hätte aber gern ein kleines Suchfenster, in dem sich nur ein Feld für die Parametereingabe (GeräteNr) und eine Befehlsschaltfläche (Suche starten) befinden. Wenn die Suche nach der GeräteNr dann erfolgreich verläuft, soll das Formular mit den entsprechenden Gerätejournal (Gerätedaten mit ufrm Gerätebewegung) aufgerufen; wenn die Suche negativ ist, soll ein leeres Formular zur Neuerfassung aufgerufen werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Morli
13.06.2001, 07:08
Hallo fantalight,

also erst mal: Bitte mach nicht jedesmal eine neue Anfrage auf, schieb doch einfach Deine Erste Anfrage mit einem neuen Eintrag nach oben.

Weiter:

Ich hatte leider gestern kein Zeit mehr, um Dir zu antworten!

Zu Deiner Frage:

Du kannst doch ein Formular erstellen, auf dem nur ein Eingabe-Feld (am besten in Form eines Kombi-Feldes basierend auf Deiner Gerätliste) und eine Schaltfläche "Suche starten" sind.

Dann brauchst Du noch ein zweites Formular mit den Geräte-Journal.

Wenn Du jetzt im Such-Formular eine Gerätenr. auswählst und den Button anklickst sollte folgende Prozedur ablaufen:

Sub Suche
On Error Goto Leer
Docmd.OpenForm "GeräteJournal", , ,"[GeräteNr]=" & Me.Kombifeldxxx
Exit Sub
Leer:
DoCmd.OpenForm "GeräteJournal", , , , acFormAdd
End Sub

Probiers mal aus und melde Dich, wenns nicht funzt.

Gruß

Rainer :)

fantalight
13.06.2001, 21:32
Hi Rainer!

Danke, hat funktioniert und hilft mir auch weiter. Ich verwende es aber an anderer Stelle, da dieses Problem ein anderes ist; nämlich....

Wenn das Gerät irgendwann schon einmal bei mir war, hat es einen Eintrag im Gerätejournal(-bewegung) und die Stammdaten sind erfasst. Wenn ich Deinen Vorschlag richtig deute, geht es darum, dass wenn ich eine Gerätenr. auswähle geprüft wird, ob es ein Gerätejournal gibt.
Richtig wäre aber zu prüfen, ob das Gerät in der Tabelle Gerätedaten bereits erfasst ist und wenn ja, das Formular Geräte (in dem sich ein Ufrm mit den Bewegungen befindet) aufzurufen.
Ist das Gerät noch nicht erfasst, soll ein derart leeres Formular zur Ersterfassung aufgerufen werden.

Ich hoffe, dass ich es anschaulich beschreiben konnte und freue mich schon auf Antwort.

P.S.: Muss ich jetzt eigentlich auf 'Beitrag beantworten' oder auf 'neuer Beitrag' klicken, wenn ich bei meiner ersten Anfrage weitermachen will?

Morli
14.06.2001, 09:29
Hallo fantalight,

also ersten mußt Du einfach auf Beitrag beantworten klicken...!
Zweitens:
Das Prinzip ist doch das gleiche! Du rufst halt mit deinem Suchformular nicht das Formular "Gerätejournal", sondern das Formular "Geräte" auf. Du mußt also nur die DoCmd-Zeilen entsprechend ändern!

Gruß

Rainer :)