PDA

Vollständige Version anzeigen : A97: Control um HTLM anzuzeigen


Kurt aus Kienitz
12.06.2001, 21:08
Hallo miteinander,

Gibt es eigentlich für Access irgendein Control um HTML-Dateien/-Code anzuzeigen ?

Man sollte entweder direkt den HTML-Code, eine HTML-Datei oder eine URL als Steuerelementinhalt :) angeben können.

Stefan Kulpa
13.06.2001, 05:36
<font face="Verdana" size="2">Hallo,

vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:

<a href="http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q163/6/53.asp" target="_blank">ACC97: Example Using the Internet Transfer ActiveX Control</a>

Hier wird allerdings die Microsoft Office Developer Edition 97 vorausgesetzt.

Ansonsten gibt's da noch u.a. die "Component Toolbox OCX" der Firma <a href="http://www.dbi-tech.com/" target="_blank">DBI Technologies</a>, eine Ansammlung sehr nützlicher Controls (vor allem für Access).

Um eine HTML-Seite herunterzuladen um dann deren Inhalt auszulesen und als Text anzuzeigen, benötigst Du kein Control, ein Beispiel findest Du im VB-Forum.

Gruß,</font>

Kurt aus Kienitz
13.06.2001, 09:05
Hallo Stefan,

Die Sache mit dem Auslesen ohne Control hört sich gut an :)

Nur was ist brwWebBrowser für ein Ding ?

Stefan Kulpa
13.06.2001, 12:23
<font face="Verdana" size="2">Stimmt, das war ein "Eigentor" ;)

Mit brwWebBrowser ist das Web-Control in VB gemeint - aber es geht ja um den Dwonload ohne Control.
Wenn Du Dir die Deklaration ansiehst, erwartet die Funktion im zweiten Parameter die URL.
Demzufolge kann man das ganze wie folgt "umbiegen":</font>

<FONT SIZE=1 FACE=Courier New> <FONT COLOR=#000080>Dim</FONT> lResult <FONT COLOR=#000080>As</FONT> <FONT COLOR=#000080>Long</FONT>
lResult = URLDownloadToFile(0, _
"http://www.microsoft.com/ms.htm", _
"c:\ms.htm", _
0, _
0)</FONT>

<font face="Verdana" size="2">Also wird als zweiter Parameter eine gültige URL und als dritter Parameter die lokale Zieldatei eingesetzt, OK?

Gruß,</font>

Kurt aus Kienitz
13.06.2001, 15:42
Hallo nochmal,

Echt stark :)

Leider paßt daß nicht ganz zu dem was ich vor hatte.
Ich habe mir eine DB zur Überwachung/Verwaltung von Aktien erstellt.
Dazu habe ich mir die Kurse von Neuermakt.de geholt. D.h. ich habe die Web-Seite aufgerufen (Liste aller NM Kurse) und mit Cut&Paste in ein Textfile kopiert.
Diese habe ich dann ausgewertet/eingelesen und die Kurse in meine DB geschrieben.

Jetzt wollte ich mir daß mit dem Cut&Paste und den Umweg über ein Textfile sparen.
Die dumme Kursliste ist aber nicht im HTML-Code der Seite enthalten :(