PDA

Vollständige Version anzeigen : Abmelden der aktiven User in der DB


Bole28
12.06.2001, 17:29
Hallo,

ich möchte gerne meine Datenbank (die in Frontend und Backend aufgeteilt ist) ab und zu wg. Aktualliesierungsarbeiten runterfahren lassen und dabei alle aktiven User aus der DB rausschmeißen! Ich habe schon viele Beispieldatenbanken gesehen, aber keine konnte mir so richtig weiterhelfen! Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären wie ich das anstellen soll. Gruß

Morli
13.06.2001, 06:44
Hallo Bole28,

habe leider nicht die Zeit, um das Ganze bis ins Detail aufzuschlüsseln, daher Kurzform!

1. Rufe in Deiner DB beim Start ein ausgeblendetes Formular auf, bei dem der ZeitgeberIntervall auf z.B. 60000 (1 Minute) steht.
2. Beim Zeitgeber gibst Du als Code z.B. ein:

Dim DBSchließen As String

DBSchließen = Dir("i:\Pfad zu DB\accessende.xls", vbHidden)
If DBSchließen <> "" Then
Application.Quit
End If

Wenn Du jetzt z.B. via Autoexec-Makro das Formular aufrufst wird einmal pro Minute geprüft, ob im Verzeichnis "Pfad zur DB" eine Datei namens "accessende.xls" vorhanden ist.
Willst Du also alle User rauswerfen, stelle einfach ein Datei names "accessende.xls" in das Verzeichnis und alle User werden gnadenlos rausgeworfen.
Du mußt allerdings darauf achten, das Du nach Beendigung Deine DB-Bearbeitung diese Datei wieder löschst.

Alles klar...?

Gruß

Rainer :)

Bole28
13.06.2001, 13:51
Danke Rainhard,

es F U N K T I O N I E R T ! ! !

Vielen herzlichen Dank, damit ersparst Du mir mind. 10 km in der Woche(um zu sehen welcher Agent noch dirn ist in der DB). Ha, Ha,

Spaß bei Seite, wirklich herzlichen Dank für diesen Tipp

Gruß

Bojan

Bole28
13.06.2001, 13:53
Entschuldige ich meinte natürlich Rainer...

Axel37
13.06.2001, 17:01
einfach genial und vorallem - wunderbar kurz und kompakt. rainer, du bekommst einen eigenen hinweis in der rausschmiss-box bei mir ;-) msgbox " sie wurden von morli rausgeschmissen "

Morli
13.06.2001, 19:30
Hallo Bojan

Du weisst doch, Namen sind Schall und Rauch...!
Hauptsache es funzt!

Übrigens habe ich das Ding aus eben diesem Grund gestrickt, ich bekomme von meinem Chef auch kein Kilometergeld. Und außerdem haben einige User die dumme Angewohnheit zur Mittagspause zu gehen, die DB geöffnet zu haben und den Rechner zu sperren. Wenn dann mal ein Problem auftritt, hast Du ein Problem..!
Aber die Zeiten sind jetzt vorbei...!

Gruß

Rainer :)

Phillip-Berlin
13.06.2001, 23:05
hach so liebe ich das ...
ausm bett nochmal schnell reingeschaut und
dann so ein schmankerl .. *schmunzel*
danke und gutes nächtle
auf den ersten test dieses netten einfalles bin ich schon gespannt *frreuuu*