PDA

Vollständige Version anzeigen : Formel & Berechnung


Sobsy
12.06.2001, 14:35
Hallo Leute!

Habe mal wieder eine schwierige Aufgabe zu lösen und brauche deshalb eure hilfe.

Die Aufgabe lautet wie folgt:
Es soll insgesamt fünf Eingabefelder geben.
Eines für die zu berechnete Formel und die anderen vier für die Variablen.
Die Variablen-Felder sollen unterschiedliche Variablen beinhalten können. Dies bedeutet, daß das entsprechende Feld folgende Eingaben verarbeiten können soll: a=1
In der Formel soll für die Variable A nun 1 eingesetzt werden. Das nächste mal kann dort z.Bsp.: b=2 stehen. Die Variablenbezeichnung gilt somit nur für den entsprechenden Datensatz.
Die Tabelle habe ich schon erstellt. Mir geht es nun darum festzulegen, daß die als Text eingegebene Formel mit den Variablen berechnet wird.

Danke für die Hilfe!!!

Rob-bert
12.06.2001, 16:00
hallo sobsy

wahrscheinlich bin ich ja auf dem holzweg.
aber kannst du nicht in einem formular ein komi-feld einfügen und die werte anhand einer werte-tabelle erstellen.
dort kannst du die spalte angeben, die in deine tabelle (feldauswahl ) geschrieben werden soll.

habe ich dich richtig verstanden?

Sobsy
12.06.2001, 16:58
Leider nicht richtig, aber danke für die Antwort.

Das Prinzip soll so sein:
Man schreibt in ein Feld eine Formel. Zum Beispiel: 15+A-150*B
In einem anderen Feld gibt man die erste Variabel an und in einer weiteren anderen Feld die zweite Variable.
Zum Beispiel: A=5
B=2
In einem weiteren (anderen) Feld wird nun das Ergebnis berechnet und ausgewiesen.

So stellt sich der kleine Sobsy dies vor.
Ich bitte um Hilfe, um diese Vorgabe zu erfüllen.

Nochmals Dank schon im voraus.

Mickey
13.06.2001, 07:35
Hi Sobsy,

Schau Dir mal die Verwendung der ACCESS internen Funktion eval() an. Mit deren Hilfe kannst Du eingelesen Strings mathematisch miteinander verarbeiten. Hoffe, das hilft Dir weiter.

Ciao Mickey