PDA

Vollständige Version anzeigen : Bericht automatisch einmal pro Tag ausdrucken


Simon
12.06.2001, 07:00
Guten morgen

Wie kann ich ein Bericht automatisch einmal pro Tag und beim ersten mal aufstarten der DB ausdrucken lassen????
Was muss ich machen?!?!?

brutus
12.06.2001, 07:06
Hi Simon,

an Deiner Stelle würd' ich mir eine Tabelle anlegen, in der ich beim hochfahren der DB nachschaue, ob der Bericht am heutigen Tag schon ausgedruckt wurde.Wenn nicht, das Ding einfach ausdrucken und einen Datensatz in die Tabelle mit dem heutigen Datum schreiben.Das war's eigentlich schon.


Gruß

Brutus

Simon
12.06.2001, 07:25
Danke für die Antwort,
aber ich will dies automatisch erledigen und nicht jedes mal nachschauen zu müssen!!

Morli
12.06.2001, 07:32
Hallo Simon,

Du brauchst das ja auch nicht jedesmal selbst machen!
Ich würde mir per Autoexec-Makro in ausgeblendetes Formular aufrufen, das Beim Öffnen prüft, ob in der Tabelle der Eintrag auf "gedruckt" steht, wenn ja, mach nicht, wenn nein, dann drucke.
Dieses Formular kannst Du auch verwenden, um zu einer bestimmten Uhrzeit den Ausdruck zu starten. Hierfür muß Du einen Zeitgeberintervall angeben (z.b. 60000 für 1 Minute) und Bei Zeitgeber prüfst Du, ob die aktuelle Zeit mit deiner VorgabeZeit für den Ausdruck übereinstimmt. Wenn Nein, mach nichts, wenn Ja, dann drucke.

Gruß

Rainer :)

Simon
12.06.2001, 08:25
Suche HILFE!!!!

Danke Rainer für die Hilfe, aber kanst Du mir sagen wie ich jetzt forgehen muss!!!

Danke für die Hilfe!!

Grus Simon

Morli
12.06.2001, 10:54
Hallo Simon,

ich habe Dir mal schnell ein kleines Beispiel erstellt.
Beim Öffnen des Formular über den Autoexec wird geprüft, ob das Systemdatum mit dem in der Tabelle hinterlegten Datum für den letzten Ausdruck übereinstimmt und/oder ob das entsprechende Ja/Nein-Feld aus False steht. Entsprechend wird gedruckt in die Eintragungen in der Tabelle geändert.
Außerdem überprüft die Prozedur beim Zeitgeber (1 Minute) ob die Systemzeit mit Deiner Zeitvorgabe für den Ausdruck übereinstimmt. Wenn Ja, drucken.....!

Viel Spaß

Rainer :)

PS: Die DB ist unterwegs....!

Simon
12.06.2001, 11:07
Danke Rainer für deine Hilfe!!!!

Gruss Simon