PDA

Vollständige Version anzeigen : nur Listeneintrag: Meldung


md
14.05.2001, 10:01
Hallo Forum!

Mein Kombifeld darf nur Einträge aus einer bestimmten Tabelle haben, deshalb ist die Eigenschaft nur Listeneinträge ja.
Wenn was anderes eingegeben wird kommt eine Standartfehlermeldung von Access.
Kann ich eine eigene fehlermeldung kreieren?

danke

euer MD

MarioR
14.05.2001, 10:29
Hallo MD,

eine eigene Meldung kannst Du über das Ereignis "bei nicht in Liste" erstellen.
Allerdings kommt die Standardmeldung von Access trotzdem! Wie Du die erschlägst kann ich Dir leider nicht sagen.

Kurt aus Kienitz
14.05.2001, 10:30
Hallo MD,

Du kannst eine eigene Fehlermeldung (oder was auch immer) in der Ereignisprozedur Bei nicht in Liste implementieren.

Um die Standardfehlermeldung zu unterdrücken mußt Du dann den Parameter Response auf acDataErrContinue setzen.

Beispiel:

Private Sub Kombinationsfeld0_NotInList(NewData As String, Response As Integer)

MsgBox "Daten nicht in der Liste"
Response = acDataErrContinue

End Sub

OlliU
14.05.2001, 10:32
Hallo, MD!

Das habe ich zwar selbst noch nicht probiert, aber ich denke, so sollte es gehen:
Zunächst schon bei Focuserhalt die Accesswarnungen abschalten

Docmd.setwarnings false

Dann im Ereignis "BeinichtinListe" Deine Fehlermeldung einbauen und zuguterletzt

mit Docmd.setwarnings true

die Accesswarnungen wieder anschalten.

Probier mal, ob es klappt (und sag Bescheid, ob es geklappt hat - wuerde mich interessieren!)

Gruesse OlliU

md
14.05.2001, 13:39
Liebe Mitdenker und helfer!

kurt hat die lösung, Dein Verfahren, OlliU unterdrückt die meldung nicht.

Vielen dank

euer MD