PDA

Vollständige Version anzeigen : Runden von Zahlen (spez. Abrunden)


Kevin
14.05.2001, 09:56
Hi Guys,

ich muss Euch leider nochmal nerven.
Ich habe das Problem das Access automatisch Zahlen kaufmännisch rundet. Ich möchte aber das sie IMMER abrundet bei einer Function.
Hat jemand zufällig den passenden Befehl für mich???
(Ohne erst die Zahl von links an auszulesen)


Danke im voraus
Gruß Kevin

PS: 1,98 soll sein 1

WAG
14.05.2001, 10:05
auf wieviele Kommastellen runden?
Dieter

Kurt aus Kienitz
14.05.2001, 10:23
Hallo,

Wenn es immer ganzzahlig werden soll, sollte die Funktion Int() Dir weiterhelfen.

Patzer
14.05.2001, 10:32
Hi Kevin,

naja ich weiss nicht ob dies Deinen Vorstellungen entspricht, ich denk du suchst ne VB-Funktion zum abrunden. Und die kenn ich auch nicht.
Na wie auch immer das folgende funzt jedenfalls:

Dim z As Double, a As Double
z = 1.98
a = Left(z, InStr(z, ",") - 1)

m.f.g

Patzer

Patzer
14.05.2001, 10:38
Hi Kurt,

das mit dem Int() geht so leider nicht, weil int() bei -1,98 -2 zurückgibt. Wenn Int aber benutzt werden soll, muss gegen 0 gecheckt werden, und bei negativen Zahlen Fix() benutzt werden

m.f.G.

Patzer

Kurt aus Kienitz
14.05.2001, 10:46
Hallo Patzer,

Vielen Dank für den Hinweis, man lernt doch nie aus :-)

WAG
14.05.2001, 11:27
Hallo Patzer,
Dein Beispiel ist unsauber, weil intern von String nach Double konvertiert werden muß. Also je nach dem wie negative Zahlen behandelt werden Fix oder Int für alle Zahlen.
Dieter

Kevin
14.05.2001, 11:47
Wow, fix und viel :))

Danke, "Int()" hilft mir weiter da ich positiven Bereich arbeite.

Patzer
14.05.2001, 11:49
Hi WAG,

ehm ...

kannst Du mir das mal genauer erklären?
Klar, da konvertiere ich float -> string -> float, aber das int() bzw fix() konvertiert doch auch, nämlich float -> int, und sollte float benötigt werden muss doch auch wieder zurück konvertiert werden. Oder gibt es Seiteneffekte, die ich nicht kenne?

m.f.G.

Patzer

WAG
14.05.2001, 12:21
Hi Patzer,
man sollte halt das Rechnen mit Zeichenketten vermeiden(auch wenn es manchmal geht).
Der Rückgabetyp von Fix und Int immer dem Typ des an sie übergebenen Wertes.

Dieter