PDA

Vollständige Version anzeigen : Tabellen verknüpfen


Ralf4
13.05.2001, 02:24
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe über 30 Tabellen, die die selbe Struktur und unterschiedliche Daten haben.
Diese Tabellen möchte ich mit Hilfe von Access auswerten.
Die Tabellen sehen in etwa so aus
Art.Nr. Bezeichnung Wert1 Wert2 Wert3 Wert4 usw.
Ich habe keinen Gemeinsamen Wert in den Tabellen, über den ich diese verknüpfen könnte. Ich möchte nur erreichen, daß Access mir z.B. alle Artikel augibt, bei denen der Wert3 gefüllt ist. (und zwar aus allen Tabellen). Ich kann die Tabellen jedoch auch nicht zu einer großen zusammen kopieren, da ich dann unter umständen Werte doppelt erhalte.
Hört sich durch meine Beschreibung kompliziert an, ist aber warscheinlich recht einfach. Mir fehlt jedoch die passende Idee.
Ist ja aber auch schon Spät

Ciao Ralf

BeckerThomas
13.05.2001, 08:51
Hi,
Versuchs mal mit einer Union Abfrage.
Die macht aus meheren Einzelabfragen eine einzelen Abfrage. Vorraussetzung ist aber, dass alle Abfragen die gleiche Struktur haben (also die selben Felder mit den gleichen Datentypen enthalten). Eine Union Abfrage kann man aber nur im SQL-Editor eingeben und nicht mit dem Designer erstellen.
Sieht dann etwa so aus:

SELECT Tabelle1.ArtikelNr, Tabelle1.Bezeichnung, Tabelle1.Wert1, Tabelle1,Wert2, Tabelle1.Wert3
FROM Tabelle1
UNION
SELECT Tabelle2.ArtikelNr, Tabelle2.Bezeichnung, Tabelle2.Wert1, Tabelle2,Wert2, Tabelle2.Wert3
FROM Tabelle2
UNION
SELECT Tabelle3.ArtikelNr, Tabelle3.Bezeichnung, Tabelle3.Wert1, Tabelle3,Wert2, Tabelle3.Wert3
FROM Tabelle3
UNION
ORDER BY ArtikelNr;

Ich denke das müsste gehen.
Gruß Thomas