PDA

Vollständige Version anzeigen : Datensätze duplizietren


wejo
12.05.2001, 16:03
Hallo, bin Neu in diesem Forum !!

Vielleicht kann jemand Helfen.

Frage:

Habe ein Hauptformular und ein eingebundenes Unterformular.

Möchte nun den Datensatz des Hauptformulars, sowie die Datensätze im Unterformular ( Endlosformular )duplizieren und in einen Neuen Datensatz kopieren.

weiß jemand eine Lösung ???

mfg WEJO

Günni
12.05.2001, 17:34
Hmmm ... da fällt mir jetzt spontan nur ne VBA-Lösung ein: zwei Recordsets öffnen (eines aufbauend auf der Datenquelle des Hauptformulares, eines auf der des Unterformulares). Mit der AddNew-Methode einen neuen Datensatz in Recordset des Hauptformulares einfügen. Felder mit den Werten aus dem HF füllen. Update-Methode aufrufen damit der neue Datensatz gespeichert wird (denn erst dann wird ein eventuell vergebener Autowert in der Tabelle aktualisiert). Schlüsselwert aus dem neuen Datensatz holen.

Damit hast Du das HF schon mal kopiert. Als nächsten mit einer Schleife alle Datensätze des UF kopieren:
Neuen Datensatz in UF-Recordset anlegen. Schlüsselfeld-Info aus dem HF-Recordset in den UF-Recordset eintragen damit die Verknüpfung stimmt. Restliche Felder aus den UF übernehmen. Recordset speichern. Zum nächsen Datensatz im UF gehen.