PDA

Vollständige Version anzeigen : Menüleisten VOLLSTÄNDIG ausblenden


jet
11.05.2001, 17:17
Hallo Leute !

Es ist mir bisher nicht gelungen, die Menüleiste in 9.0 vollständig auszublenden.

Es bleibt immer die - wenn auch leere - Menüleiste mit dem MinMaxButton über.

Ich will keine Menübefehle UND keine Menüleiste.

Wat nu ?

Axel37
11.05.2001, 18:02
hallo jet,
Sub DB_lock()

ÄndernEigenschaft "StartupShowDBWindow", dbBoolean, False
ÄndernEigenschaft "Show hidden Objects", dbBoolean, False
ÄndernEigenschaft "StartupShowStatusBar", dbBoolean, False
ÄndernEigenschaft "AllowBuiltinToolbars", dbBoolean, False
ÄndernEigenschaft "AllowFullMenus", dbBoolean, False
ÄndernEigenschaft "AllowBreakIntoCode", dbBoolean, False
ÄndernEigenschaft "AllowSpecialKeys", dbBoolean, False
ÄndernEigenschaft "AllowBypassKey", dbBoolean, False

End Sub

hier sind die wichtigsten befehle zum ausblenden, such dir raus, was du benötigst.damit sollte keiner mehr was kaputtmachen können, rückgängig machst du es:
Sub DB_unlock()

ÄndernEigenschaft "StartupShowDBWindow", dbBoolean, True
ÄndernEigenschaft "Show hidden Objects", dbBoolean, True
ÄndernEigenschaft "StartupShowStatusBar", dbBoolean, True
ÄndernEigenschaft "AllowBuiltinToolbars", dbBoolean, True
ÄndernEigenschaft "AllowFullMenus", dbBoolean, True
ÄndernEigenschaft "AllowBreakIntoCode", dbBoolean, True
ÄndernEigenschaft "AllowSpecialKeys", dbBoolean, True
ÄndernEigenschaft "AllowBypassKey", dbBoolean, True

End Sub

jet
11.05.2001, 19:09
Hallo Axel,

diese Eigenschaftsänderungen sind bekannt. Entweder erreiche ich sie gemäß deinem Vorschlag über VBA oder bringe sie über den Menüpunkt Extras/Start ein.

Allerdings gelingt es nicht, das als Eröffnungsform angegebene Formular maximiert darzustellen OHNE eine - wie gesagt zwar leere - aber doch vorhandene Menüleiste.

Hat jemand andere Vorschläge ???

Sascha Trowitzsch
12.05.2001, 12:54
Ja, z.B. die Eigenschaft Popup des Formulars auf 'Ja' und stellen, Rahmenart auf 'Keine', Systemfeldmenü auf 'Nein' und Maximieren. Dann überdeckt dieses Formular das Accessfenster.

Ohne Popup=Ja geht es nicht, weil die Formulare ChildWindows von Access sind (=MDI-Anwendung).

Ciao, Sascha

jet
12.05.2001, 16:51
Besten Dank !

Das ist eine Möglichkeit. Eine andere habe ich selbst gefunden.

Commandbars.("Menu Bar").enabled = false

In der Hilfe steht zu CommandBars einiges drin.

Bye